E roller ohne Kennzeichen fahren?

2 Antworten

Im Zweifelsfall.. Willst Du Dir den Ärger für so einen Unsinn antun?

Wenn Du ihn schiebst, ist das kein Problem. Wenn Du ihn trittst, kann das durchaus problematisch werden, auch wenn Du im Endeffekt vielleicht Recht bekommst.

Das ist genau, wie mit den Leuten, die ihren unangemeldeten Motorroller oder ihr unangemeldetes Motorrad ohne Kennzeichen zur Garage schieben wollen.

Solange du es nur schiebst, ist es ein Transport.

Sobald du dich darauf setzt oder stellst, dann ist es eine Nutzung. Dabei ist es uninteressant, ob der Motor in Betrieb ist. Schließlich transportiert das Fahrzeug ja dich.

wattdennnu2  06.07.2023, 17:29
Motorroller oder ihr unangemeldetes Motorrad ohne Kennzeichen zur Garage schieben wollen.

Somit werden die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit ohne Versicherungsschutz bewegt. Das ist eine Straftat!

dvdfan  06.07.2023, 22:08
@wattdennnu2

Schieben, nicht fahren.

Sonst kannst du auch alle Händler verknacken.

Ich sehe sogar Autohändler (Ford, KIA, VW, Mercedes, BMW, ...) ihre Autos vom, auf der Straße geparkten, LKW runterfahren (mit Motorkraft). Dabei werden die unangemeldeten Autos ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum bewegt und das Händlergelände ist auch nicht abgesperrt. Desweiteren schiebt der Motorradhändler das Neufahrzeug ohne Anmeldung auf den Autoanhänger. Dabei bewegt er sich im öffentlichen Verkehrsraum.

wattdennnu2  07.07.2023, 06:52
@dvdfan

...dort existiert auch eine Handel- und Handwerkversicherung (mit AKB!); über diese besteht Versicherungsschutz.

Vergleiche bitte nicht Äpel mit Birnen. Vielen Dank.

dvdfan  07.07.2023, 07:23
@wattdennnu2

War aber trotzdem gut, dass ichs verglichen habe.

Wieder was gelernt.