E-Mail vmtl. gehackt, was tun?

4 Antworten

Es kann gut sein das Ihr eine Schadsoftware auf dem Pc habt die euch umleitet und ggf. die Daten unterwegs abfängt. Ein einfacher Schritt dies zu merken ist zu sehen wo seine eigene I.P. gemeldet ist. Im Normalfall sollte das ja Deutschland sein.

Mein Tip wenn Ihr z.b. ein Google bzw. Youtube Konto habt, auf dem Ihr auch das Passwort geändert habt. (wenn dies nicht der fall ist einmal Ändern)

Klickt auf den Kreis im Rechten oberen rand des Bildschirms, dann auf Google Konto verwalten klicken, dann auf Sicherheit.

Dort solltet Ihr jetzt eine Spalte finden wo Angezeigt wird ob und wann Sicherheit relevante Tätigkeiten durchgeführt worden sind. Dies sind z.b. ein Passwort wechsel oder die Verlinkung mit einem anderen Konto, dort wird Euch nun angezeigt ob dies aus Deutschland oder einem anderen Land getätigt wurde.

Wenn ihr in Deutschland lebt und der Letzte Passwort wechsel z.b. aus Russland, Spanien oder der USA getätigt wurde ist auf jeden fall was faul.

Damit seit Ihr noch kein bisschen sicherer unterwegs aber Ihr könnt so erkennen ob Ihr auf irgendeine Art umgeleitet werdet und so evtl. Daten unterwegs abgegriffen werden.

Nicht jede Schadsofware ist mit jeden X beliebigen Programm so einfach zu finden, deswegen würde ich im Zweifel empfehlen die Daten zu sichern und den Pc neu aufzusetzen, dies ist zwar nervig aber ein guter weg Gewissheit zu haben das der Pc sauber ist.

Wow, ihr kommt also nicht mal auf die Idee, das Passwort zu ändern?

  1. Anrufen, Passwort ändern
  2. Bei allen Accounts, die über den Account laufen, auch das Passwort ändern
  3. Sind irgendwelche sensiblen Daten in den Mails? Perso beispielsweise?
  4. Wie konnte es gehackt werden? Sicherheitslücken schließen
Martin71094
Fragesteller

Ich zitiere aus meiner Frage: „Nachdem wir überall die Passwörter geändert haben, auch bei ihrem E-Mail Konto bei T-Online (...).“ Trotzdem danke für deine Antwort.

Hallokomma2  08.04.2020, 08:28
@Martin71094

Ach, die Mails bezogen sich also nicht auf etwas Aktuelles, also, dass kürzlich angefragt wurde? Deswegen hatte ich es wohl überlesen. sry

Und woher hatte der Hacker Zugriff?

Martin71094
Fragesteller
@Hallokomma2

Nein, der Auftrag von Aldi-Fotos z.B. ist im Januar gestellt worden, daher ist die E-Mail von denen sehr eigenartig. Kam aus meiner Frage wahrscheinlich nicht deutlich genug raus.

Woher er den Zugriff hat, wissen wir nicht.

überall Passwort ändern und pc neu aufsetzen

skiddy  08.04.2020, 08:27

Hast du dir den Text durchgelesen?

Nachdem wir überall die Passwörter geändert haben

Außerdem bringt ein Reset des PCs nichts, wenn ein vermeintlicher "Hacker" sich nicht einmal auf dem PC befindet ;)

Frageinfachso  08.04.2020, 08:34
@skiddy

Wenn der pc Aber zurück gesetzt wird und das Windows neu installiert wird sind alle Daten geschlaucht und die Schadsoftware auch.

skiddy  08.04.2020, 08:42
@Frageinfachso

Brute-Force-Attacken bei verschiedenen Mail-Accounts zum Beispiel.

Oder einfaches Erraten der Kennwörter bei geleakten E-Mails. Es muss nicht immer ein Schadprogramm sein...

Ganz wichtig.. Nie auf unbekanntes antworten. Alles unbekannte löschen. Ein Amt und eine Bank schreibt niemals eine Email!!!

Mario