E-mail Anhang kommt nicht an...?

5 Antworten

da wird wohl eine Firewall oder ein Virenschutzprogramm dazwischenfunken. Word- und Exceldateien gelten als "unsicher" (und sind es auch oft). Wenn du die Dateien unbedingt brauchst, sollte die Absender-Person mal versuchen sie zu zippen, und stattdessen die Zip-Datei zu senden. Wenn auch das nicht klappt, dann probiert es mit einem Anbieter für Webspace (Dropbox oder so was).

Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten:

  1. der Absender behauptet, er habe Dir eine Mail mit Anhang geschickt.

  2. auf der Senderseite wird das Versenden der Mail geblockt. Einige Provider verhindern das Senden von Word- oder Excel-Dateien, weil dadurch Schadcode verschickt werden kann. Abhilfe: die Datei einfach in einen ZIP-Container packen.

  3. Dein GMX-Postfach blockiert den Dateianhang. Aus gleichem Grund wie unter 2. beschrieben, blockiert der empfangende Server ausführbare Dateien. Bei einer ZIP-komprimierten Datei kann da nichts passieren.

  4. Ein weiterer Grund mag in der Größe der Datei liegen. Wie groß die Datei inklusive Dateianhang sein darf, kannst Du auf der Webseite des Providers rausfinden.

  5. Ich kann leider nicht erkennen, ob Du mit Outlook das Programm auf dem Computer meinst, oder den Server Outlook.com, also den Nachfolger von Hotmail. Wenn es um das Programm auf dem Rechner geht, wird es sich wohl um eine Fehlbedienung durch den Ansender handeln. Bei Outlook.com habe ich derartiges noch nicht beobachtet.

BazingaaaGirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Unter anderem wurden die Mails auch an mehrere Empfänger geschickt, und die haben alle den Anhang bekommen, nur ich nicht. Also war ein Anhang dabei. Zu groß sind die Dateien auch nicht, und ja, es geht um das Programm Outlook auf dem PC des Versenders. Kann ich etwas machen, wenn mein gmx das blockiert? Also kann ich etwas tun, dass es das nicht mehr macht?

BuddyOverstreet  10.04.2013, 22:47
@BazingaaaGirl

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie Du Deine Mails bei GMX abholst. Gehst Du mit dem Internet-Browser auf GMX und holst sie dort ab oder hast Du ein entsprechendes Programm (Outlook oder Thunderbird) auf Deinem Rechner?

So wie es nach Deiner Schilderung aussieht, scheint es sich um einen Flaschenhals bei GMX zu handeln.

Du solltest tatsächlich mal Dein dortiges Postfach anschauen. Vielleicht ist die Mail im Spam-Ordner gelandet? Die meisten Provider bieten einen Spam-Filter an, und wenn der Absender über einen Provider sendet, der als Spam-versender bekannt ist, bleibt dann auch schon mal eine normale Mail hängen.

Hierzu noch eine Anregung: Lass Dir vom Absender mal eine Mail schicken, mit einer kleinen Datei als Anhang, nicht gerade eine Word- oder Excel-Datei. Wenn die Mail angekommen ist, klickst Du mal mit der rechten Maustaste auf die Mail und wählst "Eigenschaften". Da siehst Du dann den Mail-Header, aus dem Zeiten und Wege hervorgehen. Du findest meist auch Zeilen, die ein "x-" enthalten, z.B. X-Spam-Status: No, score=1.4. Wenn Du dann eine Mail ohne des versprochenen Anhangs bekommst, schaust Du Dir auch diesen Mail-Header genauer an. Wenn Du dann eine Statusmeldung mit X-Spam-Status: Yes... bekommst, hast Du schon die Ursache gefunden. Dann bleibt Dir nur der Weg, die Admins von GMX zu informieren.

BazingaaaGirl
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Nein, ich habe kein Outlook o. ä., ich gehe direkt auf gmx. Im Spam-Ordner ist auch nichts drin, da habe ich immer nachgeschaut, weil ich das auch gedacht hatte. Ok, das mit der Mail probiere ich auch mal aus.

vielleicht hast du einen zu kleinen speicher also er ist wahrscheinlich zu voll abrt dann musst du deinen papierkorb lehren!

BazingaaaGirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich hab noch genug freien Speicherplatz und die Dateien sind auch nicht sonderlich groß...

Virenschutz oder "Security-Suite" funken dazwischen oder der E-Mail Anbieter funkt dazwischen

Meld dich bei einem anderen Email Service an.