E-Mail Adresse so seriös?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Diese Variante wirkt seriös. 88%
Diese Variante wirkt nicht seriös. 6%
Weder noch. 6%

7 Antworten

Weder noch.

Was ist "seriös"? Aus meiner Sicht ist "seriös" und Gmail bereits ein Widerspruch in sich. Ob die von Dir gewählte Variante für Deine Ansprüche und Deine Verwendung "seriös" genug ist, musst Du also selbst entscheiden. Ich würde es allerdings nicht so machen, weil die Verwechslungsgefahr zu groß ist. Ich bekomme häufiger Irrläufer, die gar nicht für mich sind. Da tippen die Leute eine Mailadresse aus dem Kopf, und schwupp, ist das vorangestellte mail vergessen. Die für Dich bestimmte Mail landet so im falschen Postkasten.

Diese Variante wirkt seriös.

kannst du machen, du kannst aber glaube ich auch die endungen frei wählen. z.B. googlemail.de googlemail.com etc. vielleicht findest du da ja noch was.

vielleicht findest du ja noch was mit abgekürztem vornamen. z.B. m.mustermann@gmail.com oder wenn du deinen namen generell abgekürzt hast, maximilian.mustermann@gmail,com

oder solltest du einen zweiten vornamen haben ginge auch

hans-martin.mustermann@gmail.com

an sonsten wirtkt das schon halbwegs seriös was du dir ausgesucht hast.

lg, anna

ALF55x  19.04.2021, 14:31
du kannst aber glaube ich auch die endungen frei wählen. z.B. googlemail.de googlemail.com etc.

Das ist nicht korrekt – bei Microsoft gibt es da eine kleine Auswahl an Domains aber bei Google gibt es nur gmail.com! googlemail.com ist nur ein deutsches Relikt von vor einigen Jahren, weil hier ein anderes Unternehmen schon vorher die Markenrechte an „G-Mail“ angemeldet hatte. Erst 2012 konnte Google diese übernehmen, so dass jetzt auch hier (wie im Rest der Welt) gmail.com Standard ist.
Alte deutsche googlemail.com Adressen kann man wahlweise so lassen oder in gmail.com umwandeln aber das hat in erster Linie nur Auswirkungen darauf was als Versandadresse angegeben wird, denn für den Empfang behandelt Google gmail.com und googlemail.com gleichwertig – xy@gmail.com ist für Google also gleichbedeutend mit xy@googlemail.com!

Also selbst diese eine Wahlmöglichkeit bringt vor dem „@“ keine anderen Möglichkeiten.

Vor dem „@“ ignoriert Google übrigens auch alle Punkte – also x.y@gmail.com würde ebenfalls an den zuletzt genannten Beispieladressen ankommen.
Das bedeutet aber leider auch dass wenn vorname.nachname@gmail.com belegt ist, ist auch vornamenachname@gmail.com nicht mehr verfügbar. Wenn beide Varianten als 2 verschiedene Adressen möglich wären könnte es da aber auch leicht zu Verwechslungen kommen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit andere eMail-Accounts von Gmail aus zu verwenden (also dass man zwar mit Gmail arbeitet aber die eMail-Adresse anderer eMail-Dienste verwendet, indem man diese Accounts in den Gmail-Einstellungen zum senden & empfangen hinzufügt) oder mit gewerblichen Google Workspace-Accounts (früher „G-Suite“) ist es auch möglich eigene Domains zu verwenden.

ALF55x  19.04.2021, 14:46
hans-martin.mustermann@gmail.com

Da müsste dann das erste „-“ auch ein Punkt sein, denn Google akzeptiert neben Buchstaben und Zahlen wirklich nur noch Punkte! (und wie schon erwähnt werden die Punkte von Google intern ignoriert, dürfen aber zumindest verwendet werden, außer als erstes und letztes Zeichen)

Anders als bei den meisten anderen eMail-Anbietern gibt es also auch keine „-“ und „_“, aber auch keine anderen Sonder- & Satzzeichen.

Durch diese extremen Einschränkungen ist es leider kein Wunder dass viele Namen und oft selbst verschiedene Kombinationen und Varianten schon vergeben sind.

Peppie85  19.04.2021, 19:07
@ALF55x

bliebe noch ein anderer provider oder alias...

lg, anna

ALF55x  19.04.2021, 20:02
@Peppie85

ja genau, das hatte ich mit dem letzten Absatz meines anderen Kommentares gemeint, nur etwas ausladender umschrieben... ;)

Kannst Du gern machen.

Generell allerdings ist zu bemerken, daß Gmail-Adressen immer unseriös wirken.

So gut wie alle Mails mit Gmail-Kennung leiter bei mir der Spamfilter gleich in den Spam-Ordner um.

Antonm137
Fragesteller

Danke für den Hinweis :)

Vielleicht sollte ich doch bei der Telekom bleiben.

Diese Variante wirkt seriös.

Das geht schon so, aber statt Mail voran zu setzen, würde ich lieber das Geburtsjahr nach dem Nachnamen setzen.

Diese Variante wirkt nicht seriös.

Hey,

an sich ist die Idee gut, jedoch macht es das mail. am Anfang leider kaputt.

Mfg Jannick (L1nd)