E-Gitarren Verstärker als Musikanlage?

2 Antworten

Also, überlegen wir mal zusammen...

Der Frequenzbereich einer E-Gitarre geht, zusammen mit den Obertönen, bis max. 7 kHz. Der Lautsprecher des Gitarrenverstärkers gibt nur maximal bis 7 kHz wieder.

Deine Musik vom IPod geht bis max. 20 kHz.

Schicken wir nun die Musik vom IPod über einen eventuell vorhandenen Line-In oder Gitarreneingang in den Gitarrenverstärker.

Was passiert? Von der Musik aus dem IPod, mit der oberen Grenzfrequenz von 20 kHz kommen am Lautsprecher des Gitarrenverstärkers maximal 7 kHz an.

Das klingt dann wie Telefon, Megaphon, Altes AM-Radio, Sprechfunk.

Letztendlich ist zwar alles Geschmackssache, jedoch wäre mir dieser Klang etwas zu gruselig. (kein schönes Klangerlebnis)

Fazit:

Es geht alles, aber ob es klingt ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Linepegel, den das iPod liefert wird etwas zu hoch für den Instrumenteneingang des Amps sein. Kaputt wird er dadurch nicht gehen, aber es wird sch.... klingen. Wenn der Amp einen zusätzlichen Lineeingang hat sieht das etwas anders aus, aber auch dann würde ich keine klanglichen Wunder erwarten.