E-Gitarren Seiten richtig aufgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö! 😂 …das muss waagerecht! Entweder aufliegend oder etwas frei schweben (das ist aber deutlich zu frei 😜)!

Das ist aber nicht außergewöhnlich. Das sollen die Federn hinten weiter mit den 2 Schrauben ins Holz gedreht werden.

Also: noch mal Saiten lockern, hinten die Klappe aufschrauben, Ferdern nachstellen und noch mal stimmen.

Es kann sein das du das ein paar mal machen musst. Das schaukelt sich sozusagen ein. Gehe nicht zu heftig vor - lieber ein mal mehr justieren… behutsam!

Wenn du zB stärkere Saiten aufziehst, muss ebenfalls noch mal ran. Vielleicht war das sogar der Grund warum du hier mehr Zug auf dem Tremolo (eigentlich heißt es ja Vibrato) hast…

Nein das nicht normal siehe andere Gitarren.

Katarina186
Fragesteller

Weißt du was ich dagegen machen kann?

Auf der Rückseite müsste ein Deckel sein, den Du aufschrauben musst. Wahrscheinlich haben sich beim Tausch der Saiten die Federn vom Tremolo gelöst. Die musst Du wieder dran machen. Hier ein Beispielbild:

https://www.strat-talk.com/data/attachments/418/418931-633211c6cb89dd57d8cee4170375bbd9.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung