E-Gitarre spielen ?

5 Antworten

Wenn du e-Gitarre spielen möchtest, dann macht es keinen Sinn, erst mit Akustik anzufangen. Und ist es auch nicht sinnvoll, diese billigen Starterpacks mit Gitarre+Verstärker zu kaufen, weil sie oft so schlecht sind, dass das spielen keinen Spaß macht. Online kann man dann gut mit YouTube oder https://www.justinguitar.com/ lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Kookie19
Fragesteller

Am besten wäre es dann vielleicht in einen Shop zuschauen und sich mal Beraten zu lassen oder gibt es online gute?
auf jeden Fall vielen Dank

Vando  05.06.2022, 12:35
@Kookie19

Online gibt es definitiv Gute. Aber ob dir die Guten zusagen, und ob du per Zufall eine triffst, die dir gefällt, ist ne andere Sache. Das ist wie Kleidung im Internet zu bestellen. Kann man machen. Aber es ist Glückssache, ob man hinterher zufrieden ist.

oogabooga679  05.06.2022, 12:35
@Kookie19

Vor Ort ausprobieren ist immer am Besten wenn es möglich ist. Ich kann zum Beispiel Yamaha empfehlen aber es gibt auch andere gute.

Mathelatte  05.06.2022, 12:40
@oogabooga679

Du schreibst hier mit jemandem, der noch nie E-Gitarre gespielt hat. Wie soll der E-Gitarren ausprobieren können?

oogabooga679  05.06.2022, 12:43
@Mathelatte

Ja hast schon recht, aber man kann sich schon mal einen Überblick verschaffen, wie sich sowas überhaupt anfühlt und ob die Form, Farbe, Gewicht, etc. einem zusagt. Aber als Anfänger ist es natürlich auch kein Problem online zu kaufen (hab ich auch so gemacht)

Vando  05.06.2022, 15:37
@Mathelatte

Indem man sie anfässt, auf dem Schoß loslässt, fühlt wie sie der Hals anfühlt, schaut ob Gitarre einen in eine ungünstige Haltung zwingt

Mathelatte  05.06.2022, 15:38
@Vando

Jemand, der noch nie E-Gitarre gespielt hat, weiß aber nicht, wie sich ein Hals anfühlen sollte und er weiß auch nicht mal, was eine ungünstige Haltung ist.

Vando  05.06.2022, 16:15
@Mathelatte

Als ich damals Anfänger war habe ich das auch hingekriegt.

Ist egal ob mit E oder normaler. Am besten mit Videos aus YouTube.

Fang mit der E-Gitarre an. Mit einem nicht zu günstigen Starter-Set (200-300 Euro). Lernen kannst du mit Videos auf YouTube, allerdings ist insbesondere für den Anfang ein Gitarrenlehrer sehr wichtig.

Gibt im Internet genügende Tutorials