E-Bass is defekt! Woran liegts? Kabel, Verstärker usw. in ordnung!

Mein B-400 TVK Modern Series - (Musikinstrumente, e-Bass, Musikinstrument defekt)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bass hat eine aktive Elektronik, daher könnte es sein, dass die Batterie alle ist.

ACHTUNG: Bei Aktiv-Bässen muss man immer das Kabel rausziehen, wenn man nicht spielt, da sonst die Batterie leer wird.

Es könnte auch sein, dass innendrin ein Kabel locker ist, aber dann hört man normalerweise Knackgeräusche/Unterbrechungen.

Könnte an deine Tonabnehmern liegen oder an dem Output-Stecker des Basses direkt. Wenn du schon so fragst , wirst du wohl keine Ahnung vom auseinanderschrauben des Basses haben, also fahr lieber mal in einen Laden deines Vertrauens und lass ihn nachschauen

Hatte mal mit meiner Harley Benton Gitarre das gleiche Problem, wegen er billigen verarbeitung ist innen einfach ein Kabel abgegangen. -> aufschrauben, schauen ob das auch der Fall ist, wieder anlöten.

das Modell selber kenne ich nicht, aber es gibt E-Bässe, deren Pick-Ups eine Batterie (9 Volt) im Bass selbst brauchen - die könnte alle sein. Falls es daran nicht liegt: dann könnte intern ein Kurzschluss oder ein gelöstes Kabel verantwortlich sein. Die häufigste Stelle hierfür ist die Buchse fürs Anschlusskabel, da kommt schon mal Belastung drauf und dann geht dort gerne mal was ab. Aber auch die Potis sind potentielle Kandidaten.

Ich würde als aller erstes die Batterie wechseln. Laut Thomann ist es ein aktiver Bass. Bevor du anfängst zu löten oder anders im E-Fach rumzubasteln mach erstmal die einfachste "Reparatur" und zwar die Baterie wechseln.

Mit nem aktiven Bass ist es sinnvoll immer einen oder zwei Ersatz 9V Blöcke im Gigbag/Koffer/wasauchimmer zu haben

Bässte Grüße