Dyskalkulie Bescheinigung

6 Antworten

Hallo,

wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie).

Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich unterrichtete Schüler mit totalen Rechenausfällen. Es müssenvöllig neue Lernwege begangen werden. Ich arbeite mit u.a.visueller Speicherung. Aber dies hier zu erklären sprengt den Rahmen

Hilfe findest du im Lehrerhandbuch Brain Gym von Danison VAK- Verlag und bei Übungen des NLP: Ich brachte alle meine betroffene Schüler nach ihren Möglichkeiten gute Rechner zu werden.

Als nur Mut

Liebe Grüße

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden

Zum nächsten Psychologen gehen und dem dein Anliegen schildern.

cadmium86
Fragesteller

Nur leider muss man da mindestens ein halbes Jahr auf nen Termin warten ... Bis dahin hab ich total verkackt :( werde jetzt mal mit meinem Hausarzt sprechen

Psychische Beeinträchtigungen kann nur ein Psychologe feststellen.

Meine Tochter wurde in der Schule von Schulpsychologen getestet. Vielleicht gibt es sowas auch für Berufsschulen. Sonst bleiben niedergelassene Psychologen oder du gehst direkt in ein Dyskalkulie- Therapiezentrum.

Vielleicht warst du auch nie bei einem für dich passenden Nachhilfelehrer. Es gibt spezielle Dyskalkulie-Therapeuten, die es zusammen mit dir schaffen könnten, - wenn du dich anstrengst und an dich glaubst! Wo ist denn dein Wohnsitz?

cadmium86
Fragesteller

Ich wohne im Allgäu. Ja wie gesagt damals als ich immer Nachhilfe hatte, war Dyskalkulie noch gar nicht bekannt (bin 27). Hab mal bissl im Internet gesucht und bisher nur gefunden dass diese Nachhilfe wahnsinnig teuer ist :( Das kann ich mir wahrscheinlich gar nicht leisten ...