Dynamischer Datumsstempel in pdf?

1 Antwort

Hallo kitzler69!

Mit dem PDF-Xchange Editor wählst du das Symbol Stempel im Menü (Ribbon). Du öffnest das Menü über den kleinen Pfeil rechts und wählst Dynamic Dates, egal, welches Datum da gerade zu sehen ist (im Bild das grün umrandete).

Mit dem Cursor platzierst du das Datum an die Stelle, wo der Stempel hin soll.

Bild zum Beitrag

Über die Auswahl des Stempel Custom Date kannst du die Datumsanzeige so einstellen, wie du möchtest, und dann als Datumsstempel nutzen:

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Das mußt du leider jedesmal neu einstellen.

LG

gufrastella

 - (Computer, PDF, PDF-Bearbeiten)  - (Computer, PDF, PDF-Bearbeiten)  - (Computer, PDF, PDF-Bearbeiten)  - (Computer, PDF, PDF-Bearbeiten)

kitzler69
Fragesteller

Danke für die tolle Beschreibung. Offenbar habe ich eine andere Version. Habe 9.2.359. No updates available.

Sobald ich auf Stempel gehe, werden ausschließlich vorgefertigte Stempel angezeigt. Die Stempelpalette öffnet sich also. Die Eigenschaften zum ändern sind auch massiv eingeschränkt. Ich habe keine Optionen für eine Einstellung des Formats wie DDMMJJJJ oder so. Ich hab jetzt zwar ein Datum da stehen, das ändert sich aber nicht beim Drucken. Ist immer noch das Datum von gestern. Wie bekomme ich das dynamisch?

gufrastella  16.02.2022, 17:50
@kitzler69

Die Dynamik des Stempels besteht darin, dass das Datum jeweils beim Einfügen in die PDF-Datei aktuell ist, nicht beim erneuten Öffnen des Dokuments. Um den Stempel für deine Zwecke zu nutzen, müsstest du das Dokument kurz vor dem Ausdrucken mit dem Datumsstempel versehen.

Die benutzerdefinierten Datumseinstelllungen gibt es in der kostenlosen Variante wahrscheinlich nicht.

gufrastella  16.02.2022, 17:59
@kitzler69

Im Acrobat Reader lassen sich benutzerdefinierte Stempel für das Datum erzeugen. Aber auch hier gilt: Aktuell ist das Datum nur beim Einfügen, nicht, wenn das Dokument gespeichert wurde und am nächsten Tag wieder geöffnet.

Die Anleitung dafür in englisch:

https://answers.acrobatusers.com/How-current-time-date-show-custom-dynamic-stamp-q146741.aspx

Für das Javascript gibt es zwei verschiedenen Angaben:

  1. event.value = util.printd("h:MM tt, mmm dd yyyy", new Date());

(so steht es in der Anleitung)

  1. event.value = util.printd("h:MM tt, mmm dd yyyy", new Date);

so steht es in diesem Post https://answers.acrobatusers.com/How-current-time-date-show-custom-dynamic-stamp-q146741.aspx

Betiri  13.10.2023, 08:12

Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem ähnlichen Problem unter anderem auf diese Frage gestoßen. Inzwischen habe ich über ein anderes Forum eine gute Lösung gefunden. Für digitale Stempel nutze ich inzwischen QStamper (https://qstamper.de/de). Die Software stempelt komplett automatisch PDF-Dokumente und damit spare ich mir zum einen das Drucken oder ich muss auch nicht jede einzelne PDF manuell im Reader öffnen um den Stempel hinzuzufügen.

Gruß
Beti