Dx11 läuft besser als Dx12 warum?
Hallo zusammen,
ich habe in einigen spielen mal ein bisschen die Grafikeinstellungen ausprobiert und mir ist dabei aufgefallen das ich viel weniger FPS habe sobald Dx12 anstatt Dx11 aktiviert ist. Mein Pc müsste das normal locker weg stecken.
Systemspecs:
Ryzen 7 3700x
Rtx 3060
16 GB 3000Mhz Ram
4 Antworten
Das kann unterschiedlich Gründe haben, zum einen ist die Implementierung von DX12 in einigen Spielen einfach nur grottig *Battlefield looking @you*, zum anderen kann es auch sein, dass du mit DX12 noch weitere Features aktivierst deren Berechnung Leistung kosten.
Es gibt durchaus Features, die eigentlich die Leistung unter DX12 optimieren sollen, so können z.B. deutlich mehr draw calls verarbeitet werden aber das muss auch entsprechend implentiert werden, wenn der Entwickler die API nicht für Optimierung nutzt, sondern nur für zusätzliche Effekte, ist das natürlich kontraproduktiv für deine fps.
Man kann es sich vorstellen; ein Spiel welches auf Full HD aus ist, sprich DX12 verbraucht auch die Full HD (1920 x 1080), DX11 ist wie (1680 x 1050) weniger Bitrate zu verarbeiten als Full HD, natürlich steigt da die Fps, bei weniger Pixelmaße :-)
Je nach Spiel läuft DX12 besser oder schlechter. Da ist dann nicht dein PC sondern die Software schuld. Zum Beispiel läuft der FS2020 mit DX12 momentan spürbar schlechter, das soll sich erst mit Updates im nächsten Jahr verbessern.
Ich kann mir erinnern, dass das mal vor vielen Jahren ein Thema war... hätte aber nicht gedacht das es jetzt noch aktuell so ist... :O
Angeblich hatte Ryzen Probleme mit den Nvidia-Treibern, speziell bei DX12, sodass es zu Performance-Probleme kam.
...das müssten die doch aber gefixt haben :D
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/63khhz/does_ryzen_run_worse_in_dx12_with_nvidia_gpus/