Duschen bei Stromausfall?

gordiorbi  05.01.2022, 11:56

Sicherungen und/oder FI Schalter drin?

MrAmazing2
Fragesteller

Jo.

Meine komplette Siedlung (um die 400 Häuser) hat keinen Strom, auch Straßenlaternen etc. gehen nicht.

Also kein Fehler meinerseits.

10 Antworten

Duschen mit warmen Wasser kannst du noch, so lange das Wasser im Heizungsspeicher noch warm ist. Kann dir aber passieren dass während des duschens das wasser immer kälter wird weil es z. Zt. nich aufgeheizt wird.

Ob in dem Haus eine gewöhnliche Heizungsanlage ist oder nur ein Wärmetauscher für Fernwärme, können wir natürlich nicht sagen.

Ich würde einfach duschen gehen. Das Wasser wird ja nicht von einer Sekunde auf die andere eiskalt. Wenn, dann würde es langsam immer kälter werden und du musst halt rechtzeitig den Schaum abwaschen, bevor es ganz kalt ist.

Es geht aus deiner Nachricht nicht hervor welche Heizungsanlage du in deinem Haus hast. Vermutlich wohnst du in der Nähe von Innsbruck, das war heute schon in den Nachrichten, da wird eine Hochspannungsleitung zwischen zwei Umspannwerken repariert.

Wenn du eine Gasheizung hast, dann wäre zwar theoretisch das Gas da, aber der für die Zündung und die Steuerung notwendige Strom fehlt. Die Warmwasserspeicher halten die Wärme schon über viele Stunden hinweg, aber irgendwann wirst du halt merken daß die Temperatur sinkt, dann geht es zu Ende mit dem warmen Wasser, bis wieder Strom da ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie euer Warmwasser gemacht wird. Aber in meistens hast du einen Pufferspeicher, welcher Elektrisch oder über Solarzellen geheizt wird. Habt ihr eine Gasthermenheizung, wird das warme Wasser darin gemacht

Das kann man nur an Ort und Stelle beurteilen.