Duscharmatur - defekt?

5 Antworten

ist oft so, dass im Bad die Kalt- und Warmleitung verzweigt wird und die Waschbecken, Dusche, Wanne usw. versorgt.

Bei Mietwohnungen hat es oft auch Zähler in der Wohnung, über die läuft dann alles.

Wie läuft es denn, wenn man komplett auf Warm stellt? Bei Heizung kaputt kommt ordentlich Wasser, das jedoch kalt. Bei Mischer kaputt kommt wenig Wasser.

Alex8712
Fragesteller

Ab und zu kommt bei komplett Warm, für einen Kurzen Zeitraum lauwarmes Wasser, was dann wieder in kaltes Wasser umschlägt.

Alex8712
Fragesteller
@freejack75

Super, danke. Muss ich die identische Armatur erwerben?

freejack75  17.11.2019, 14:46
@Alex8712

prinzipiell nicht -- je nach Typ muss jedoch viel umgebaut bzw. improvisiert werden. Bei uns sind überall Einhandmischer eingelassen, da sind die Zuleitungen, der Fliesenausschnitt usw. natürlich ganz anders.

Alex8712
Fragesteller
@freejack75

Danke, dann lasse ich mich dahingehend mal informieren.

die Mischbatterien haben nichts miteinander zu tun, da haben Wanne und Dusche ja eigene. Die Wasserzuleitung ins Bad aus dem Keller, oder wo euer Warmwasser eben aufbereitet wird ist meistens schon ein und dieselbe Leitung (bzw eben zwei, einmal kalt einmal heiß). Wie im Bad selbst die Leitungen verlegt sind variiert. Es kann tatsächlich sein, dass es ab dem Verteiler erstmal dieselben Leitungen sind für Wanne und Dusche, die sich erst später in Wand oder Boden trennen - es können aber auch gleich unterschiedliche sein. Weißt du wo der Verteiler für das Bad ist? Dann könnte man das abschätzen. Mal abzählen, wie viele Leitungen ausgehen und wie viele Abnehmer im Bad sind (Dusche, Waschbecken, Wanne,..)

Alex8712
Fragesteller

Leider weiß ich nicht, wo der Verteiler im Bad ist und wie die Konstruktion genau ausschaut

die hängen an einer Leitung; dass gleichzeitig 2 Armaturen defekt sind, kann ausgeschlossen werden, könnte es sein, dass deine Heizung schlicht AUS ist- nennt sich Störung

Alex8712
Fragesteller

Die Heizung ist wahrscheinlich nicht AUS, da im Waschbecken bei Bedarf, sehr heißes Wasser rauskommen kann.

peterobm  17.11.2019, 14:44
@Alex8712

warum schreibst das nicht dabei?

dann hätte ich mir die Bemerkung sparen können

Dusche, Badewanne hängen meist an einer Leitung

Alex8712
Fragesteller
@peterobm

Na, die Info hast du ja jetzt bekommen. ;-)

würde mal behaupten das du eine Ibox von Grohe verbaut hast, welche ein Problem hat.

Ist das Problem erst jetzt aufgetreten oder schon gleich mit der Inbetriebnahme?

Kommt den warmes Wasser aus dem Rainshower oder wenigstens aus der Handbrauchse?

Alex8712
Fragesteller

Das kalte Wasser kommt auf jeden Fall aus der Handbrause.
Rainshower habe ich dahingehend noch nicht getestet.

Wenn an der Badewanne das gleiche Problem auftaucht, hängt das nicht mit der Duscharmatur zusammen.

Alex8712
Fragesteller

Okay.
Aufpassen: Wenn ich Dusche & Badewanne gleichzeitig das Wasser laufen lasse, wird es in der Badewanne warm.
Wie kann das zustande kommen?

maja0403  17.11.2019, 14:46
@Alex8712

Das kann dir ein installateur beantworten, der deinen Warmwassererzeugung kennt. Wenn die Duscharmatur alleine der Verursacher wäre, hättest du kein Problem mit der Badewanne. Die Duscharmatur mischt ja nur Kalt- und Warmwasser. Wenn nicht genug heißes Wasser ankommt, kann die Armatur nichts mehr ausrichten.

Hättest du nicht geschrieben, dass an der Badewanne auch ein Problem besteht,. könnte es an der Duscharmatur liegen.

Alex8712
Fragesteller
@maja0403

Ok, aber wir werden wohl die Duscharmatur auch auswechseln lassen, um wenigstens den Fehler behoben zu haben.

maja0403  17.11.2019, 14:52
@Alex8712

Erst einmal solltest du ergründen, ob die Duscharmatur überhaupt eine Fehlfunktion hat. So eine Armatur benötigt einen bestimmten Durchfluß um richtig zu funktionieren. Ist der z.B. aufgrund alter Rohre, die wegen des Alters mittlerweile im Durchmesser verengt sind, reduziert, funktioniert auch eine neue Armatur nicht richtig.

Das da einiges im argen ist, zeigt deine Aussage, dass wenn du beide aufdrehst, an der Wanne warmes Wasser fließt.