Durchschnitt mit Arrays berechnen (Java), aber wie?

Meine Aufgabenstellung:

2 Antworten

Wieso dieses eklige

for (int i = 1; i <= arr.length; i++) {
    sum += arr[i-1];
}

Statt

for (int i = 0; i < arr.length; i++) {
    sum += arr[i];
}

? Arrays fangen bei 0 an also sollten deine Variablen das auch tun.

Und a hat 99 Elemente. Wenn du nur 3 davon auf 3 setzt, dann ist der Rest immer noch 0. 9/99 ist in der Tat 0.0909090909... Für eine variable Länge, nutze eine Liste anstelle des Arrays (oder terminiere auch beim Summieren bei 0 aber davon rate ich stark ab).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.
aaaleks07
Fragesteller

Ich muss Arrays für eine Hausaufgabe nutzen. Aber danke für die Hilfe, jetzt geht's ein wenig besser.

Yoshi32  10.03.2022, 18:02
@aaaleks07

Wie wäre es, wenn du das ganze einfach überhaupt nicht trennst sondern gleich bei der Eingabe summierst? Dann bräuchtest du nicht mal ein Array.

aaaleks07
Fragesteller
@Yoshi32

Leider ist das nicht so einfach, da dies unsere Aufgabenstellung ist Arrays zu benutzen

ich beantworte bilder wenn es um kunst geht oder graphikdesign , bei code erwarte ich aber schon etwas mehr tätigkeit und nciht so einen faulen mist .

fazit : allgemeine antwort , du arbeitest mit float zahlen und die sind keine genauen zahlen sondern höchst ungenau . ergo kein wunder wenn deine ergebnise auch ungenau sind . nachlesen wie float zahlen im computer funktionieren kann man auf unendlich vielen seiten .