Programm beenden in Java?

2 Antworten

Hey,

um ein Programm zu beenden kannst du folgenden Befehl nutzen:

System.exit(0);

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Javaanfaenger48
Fragesteller

Danke aber ich weiß nicht mal wo ich das hinschreiben soll wenn ichs einfach ans Ende mach kommt nen Error und außerdem weiß ich auch nicht wie ich dann da nen Timer einbauen soll

Mit der exit-Funktion kannst du dein Programm beenden.

Für die Zeitmessung eignet sich, so wie ich es dir schon in deiner vorherigen Frage geschrieben habe, millis.

int maxAppLifetime = 5000; // 5s

void draw() {
  int currentAppLifetime = millis();

  if (currentAppLifetime >= maxAppLifetime) {
    exit();
  }

  // do something else ...
}

PS.: So lange du deine Fragen weiter mit Java taggst, wirst du auch eher Java-bezogene Antworten bekommen, die sich (wie du bei den bisherigen Antworten siehst) nicht immer auf Processing anwenden lassen. Deshalb habe ich dir bei deiner letzten Frage auch geschrieben, dass du mit Processing arbeitest.

Javaanfaenger48
Fragesteller

Ja an das mit Processing hab ich net gedacht und außerdem kommt da bei mir immer nen Fehler kannst du mir einfach das in den Code mit beischreiben ich verstehs überhaupt net

regex9  02.09.2021, 14:46
@Javaanfaenger48
  1. Die Übernahme meiner (effektiv sind es nur 5) Zeilen in deinen Code überlasse ich dir. Ich sehe für diesen Einbau keine besondere Hürde.
  2. Fehler lesen! Wenn du dich mit Fehlermeldungen nicht genau beschäftigst, verschwinden sie auch nicht und du wirst immer wieder steckenbleiben. Zudem können andere dir nicht helfen, wenn du Fehlermeldungen andeutest, aber nicht genauer schilderst (das Gleiche gilt für Verständnisfragen). In der Fehlermeldung steht in der Regel: Was schief läuft, evt. wie du es beheben kannst sowie eine Beschreibung des Fundorts (Zeilennummer, u.ä.).