Processing: Wie kann ich Text ausblenden lassen, ohne dass ich den gesamten Screen löschen muss?

3 Antworten

Entweder arbeitest Du mit eigenen Controls zum Textanzeigen, dann musst Du nur den Text ändern oder das Control verschwinden lassen. Wenn Du das auf einer Zeichenfläche "malst", dann musst Du wohl "drübermalen" mit einem gefüllten Rechteck oder dergleichen.

auanika
Fragesteller

Was sind controlls und wie kann man die dann verschwinden lassen? Hab noch nicht sooo viel in processing gemacht

gar nicht

Außerdem machst du was falsch, wenn du nicht alles pro frame neu zeichnest

DerEinsiedler  04.04.2018, 18:45

bla... natürlich zeichnest du normal nicht alles neu

Daniel3009  04.04.2018, 19:28
@DerEinsiedler

Ok... für jede Realisierung von bewegenden Objekten/Text zeichnest du alles neu

Zeichne erst den alten Text nochmal (mit der Hintergrundfarbe) und dann den neuen. Oder überdecke stattdessen mit einem weißen Rechteck, wenn die Überdeckung grob ausfallen darf.

regex9  04.04.2018, 20:38

PS.: Ich habe mir gerade deinen Code nochmal genauer angeschaut und würde dir daraufhin ein paar Empfehlungen geben, wie du diesen verbessern kannst:

  • Halte deinen Code stringent. Setze Leerzeichen gleich, halte dich an ein Sprachschema (mixe nicht deutsche und englische Sprache)
  • Setze Leerzeichen zwischen die einzelnen Parameter / Argumente / Operatoren.
  • Benenne deine Variablen besser. Eine Mindestvariante wäre statt pix - pixel und statt img - image. Aber selbst dann ist es m.E. noch nicht wirklich aussagekräftig, wofür die Variable nun eigentlich da ist.

Wenn du dich an diese Punkte hältst, kannst du deinen Quellcode übersichtlicher und lesbarer gestalten. Für weitere Fragen hier würde ich dich darum bitten, dir die Zeit zu nehmen, den Code ebenso lesbar zu formatieren. Der GF-Editor bietet einen entsprechenden Code-Tag dazu an, der das Syntax Highlighting automatisch umsetzt.