Durchsage im ICE: Maske darf nur zum Essen abgenommen werden, das gilt nicht für Getränke oder Snacks?

8 Antworten

Auch in der Schweiz hatten wir während gut 20 Monaten in den Zügen eine Maskenpflicht. Da gab es Leute die brauchten im Speisewagen für einen Kaffee zu trinken ..... eine Stunde nur um die Maske nicht zu tragen.

Eine dumme Durchsage, die eigentlich sagen soll, dass man die Maske nur absetzen darf, wenn der Essvorgang aufwändiger ist, der Schokoriegel wird eben hineingeschoben, gekaut werden kann dann mit Maske - ist zwar Schwachsinn, weil die Maske sich dann hin und her verschiebt, aber damit ist eben die Form eingehalten ...

Das soll einfach nur bedeuten, dass man wirklich ausschließlich beim einnehmen einer Mahlzeit die Maske abgesetzt werden darf. Es gibt leider Menschen, die ihre Maske abnehmen und dann die ganze Zugfahrt eine Wasserflasche oder einen Müsliriegel in der Hand halten, um anzudeuten sie würden etwas zu sich nehmen.

Dann frag doch einen vorbei kommenden Kontrolleur wie man etwas trinken soll bei aufgesetzter Maske. Und das wir als einziges Land hier in der Mitte Europas noch so blöd sind und im öffentlichen Verkehr Masken verlangen (entgegen all mir bekannten Nachbarländern, die ohne diese Maskenpflicht auch nicht alle tot umfallen) liegt nur ein zwei Dingen, einem dummen Gesundheitsminister und weil man nach Kanada nicht mit dem Zug fahren kann. Wer letzten Punkt mit Kanada versteht ist nicht nur klug, sondern folgt auch dem politischen Geschehen.

atm77  13.11.2022, 12:53

Wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht gut.

PallHuberSoehne  13.11.2022, 12:55
@atm77

Nichts an meiner Antwort ist als Witz gedacht, ist leider alles real.

Man muss jetzt nicht jeder Aussage komplett zerlegen. Du darfst natürlich auch zum trinken und für Snacks deine Maske abnehmen. Aber wenn du Chips ist halt nicht 30 min ohne Maske sondern für jeden Chip kurz die Maske Lüften.