Durchfahrtsverbot missachten, welche Strafe gibt es?

2 Antworten

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, die meist 55 € kostet. Und sich nicht auf deine Probezeit auswirkt.

Arasinho01
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Also würde es keine Punkte und keine Probezeitverlängerung geben bei sowas ?

RedPanther  20.07.2023, 18:48
@Arasinho01

Richtig.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Ordnungswidrigkeit noch so geringfügig ist, dass es ein Polizist auch bei einer mündlichen Verwarnung belassen kann, wenn er denkt dass diese ihren Zweck erfüllt.

Welches Schild steht dann da?

Dass es sich um einen 'ruhigen Dorfbereich' handelt, hat keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arasinho01
Fragesteller

Ist immer unterschiedlich, aber hier z.B. bei mir im Dorf sind drei Schilder nebeneinander, ein rotes Schild mit pkw Abzeichen, daneben irgendwie rotes 10km/h Schild und noch ein rot weißer Kreis Schild

ronnyarmin  20.07.2023, 13:35
@Arasinho01

Also Durchfahrt verboten für KFZ, Geschwindigkeit auf 10km/h begrenzt (was nichts mit der Frage zu tun hat) und ein Einbahnstraßenschild zusammen?

Arasinho01
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja genau irgendwie sehr komisch aber ohne Einbahnstraße Schild

ronnyarmin  20.07.2023, 14:06
@Arasinho01

Ich weiß nicht, welchge Schlder da stehen, aber solange du nicht in ein Naturschutzgebiet fährst, wird es keine Punkte geben. Auf die Probezeit wirkt es sich auch nicht aus.

'Unbemerkt passieren' darf es dir nie, ein Schild zu übersehen. Das hat nichts damit zu tun, ob die Anfänger bist.

Arasinho01
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke dir. Nein es ist kein Naturschutzgebiet in meiner Umgebung vorhanden, denke dann falls mal sowas passieren sollte wird es dann keine Punkte geben 🙈😂

ronnyarmin  20.07.2023, 14:21
@Arasinho01

Wenn du dir wirklich Gedanken darüber machst,l Verkehrsschilder zu übersehen, solltest du kein Auto fahren. Du könntest genauso gut ein Stoppschild übersehen. Wenn es dann kracht, könnten die Punkte dein geringsten Problem werden.

Arasinho01
Fragesteller
@ronnyarmin

Bislang ist zum Glück nichts schief gelaufen, aber vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken um alles mögliche 😅