Geblitzt Mein Bruder hat mich als Fahrer angegeben?

5 Antworten

Das war keine gute Idee. Es ist zwar nicht strafbar zu sagen, man wäre nicht selbst gefahren, jedoch ist es strafbar zu behaupten Person XY wäre gefahren. Kleiner, aber feiner Unterschied!

Damit hat er sich einer falschen Verdächtigung gemäß § 164 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar gemacht. Das wird üblicherweise mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ahhhh falscher Fehler !

Wenn ihr Euch si ähnlich seht, dann hätt eich vom Zeugnisverweigeungsrecht gebrauch gemacht, er braucht Dich als Bruder nicht belasten.

Dann hätte die Behörde drei Monate ab Tatzeit gehabt, nachzuweisen, wer gefahren ist.

Wenn ihr euch wirklich sehr ähnlich seid, könnte es durchgehen. Falls nicht, dann habt ihr ein Problem.

lg

David3544
Fragesteller

die Polizei würde dann ja kommen und überprüfen wer gefahren ist . Kann man dann nicht sagen dass wir das Auto zusammen fahren, da es sowieso ein Leasing Fahrzeug ist und wir beide darüber versichert sind und ich dann sage dass ich gedacht habe ich sei geblitzt worden ?

Cclass  22.03.2024, 20:47
@David3544

Ihr hättet es viel besser machen sollen: Bei der Zusendung der Anhörung hätte Dein Bruder keine Angaben machen müssen, wer gefahen ist. Er wisse nicht, wer der Fahrer sei. Dahingehend wäre es dann die Aufgabe der Behörden zu ermitteln, wer gefahren ist. Denn es ist nicht euer Job den Fahrer angeben zu müssen / den Fahrer zu ermitteln - das ist der Job der Behörde.

Würde die Behörde dann trotzdem bei euch aufkreuzen und jemanden von euch als Fahrer ausfindig machen wollen, hätte man mit einem Anwalt ggf. bewirken können, dass der Fahrer aufgrund der Ähnlichkeit nicht eindeutig zuzuordnen ist, weshalb das Verfahren eingestellt wird.

Somit habt ihr euch jeglichen Handlunsspielraum genommen. Wenn ihr im Anhörungsbogen bereits angegeben habt, wer gefahren ist, dann ist die Sache sowieso schon durch.

Pflanzenfragen6  22.03.2024, 21:07
@Cclass

Wäre zwar Fahrtenbuch gekommen aber das ist trotzdem um welten besser :D

Wenn ihr euch sehr ähnlich seht, dann wird’s funktionieren. Außer er hat irgendein merkmal, was man aufm blitzer foto sieht.

David3544
Fragesteller

Wenn ich dann den Bußgeldbescheid bekomme könnte ich trotzdem mit dem Anwalt dagegen vorgehen oder ?

holgerholger  22.03.2024, 20:49
@David3544

Wie willst du dann dagegen vorgehen, wenn du erst sagst, du seiest gefahren?

Herzlichen Glückwunsch übrigens: du hast dir freiwillig 288€, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot eingehandelt. Du musst deinen Bruder ja sehr Liebhaber, daß du das übernimmst.

Pflanzenfragen6  22.03.2024, 21:06
@David3544

Klar geht das, sehr viele Blitzer sind anfechtbar und rechtlich nicht richtig. Aber wie das nun geht, weiß ich nicht. Anwalt kann aushelfen, wenn du es versuchen willst, dann mach. Versichern kann ich dir leider nichts.

Ja, hab da früher öfter mit meinem Kumpel gemacht. Sowas geht immer durch.