Durch was kann es passieren, dass man im Nagel eine Delle bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht manchmal, wenn du mit dem Finger irgendwo anstößt, schon bevor der Nagel aus dem Nagelbett rausgewachsen und noch weich ist, ist normal.

Rillen – längs oder quer

Feine Längsrillen sind eine normale Alterserscheinung und damit meist harmlose Nagelveränderungen. Tiefe Querrillen (auch Beau-Reil-Querfurchen) deuten darauf hin, dass das Wachstum des Nagels gestört war. Oft verletzt eine falsche Maniküre das Nagelbett. Andere Auslöser von Nagelveränderungen und gestörtem Nagelwachstum können schwere Infekte mit Fieber, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Mangelsituationen oder Vergiftungen sein. Beispiele sind Thallium oder Arsen sowie Medikamente wie Barbiturate, Zytostatika oder Gerinnungshemmer.

Mees-Streifen sind gelblich-weißliche Querrillen, die über den Nagel ziehen. Ursache dieser Nagelveränderungen kann eine Vergiftung mit Arsen oder Thallium sein.

https://www.netdoktor.de/symptome/nagelveraenderungen/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann mechanische Ursachen haben. Also eine Verletzung am Daumen wie zb eine Quetschung. Das kann auch schon einige zeitlang her sein da der Nagel schon geschädigt werden kann wenn er gerade erst entsteht. Es dauert dann minunter Monate bis man den Schaden überhaupt sehen kann.

Es kann aber auch ein Anzeichen für eine Mangelernährung sein. Isst man nicht vernünftig, dann leiden oft Haare und Nägel darunter und die Optik leidet eben. Das würde ein einfacher Bluttest beim Hausarzt schnell aufzeigen.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Nägel durch eine Infektionskrankheit geschädigt werden. Dazu muss der Infekt nochnichtmal direkt am Nagel passiert sein. Es reicht wenn man einfach eine zeitlang zb durch ein hohes Fieber recht geschwächt war.