Durch Buttons einen Text in Sheets/Excel einfügen?

4 Antworten

Hallo, was kann Powerpoint, was Excel nicht kann?
Ich meine damit, ob es nicht einfacher ist, die Inhalte von Powerpoint nach Excel zu kopieren, dann ist alles in einem Stück und in der Programmierung viel einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Oje, klingt ersteinmal kompliziert, was du da willst.

Also Office (Word, Excel, Powerpoint) bietet dir Visual Basic und ActiveX Steuerelemente. Da kannst du dich leicht austoben. Du kannst auch zwischen den Programmen interagieren, oder sogar mit Webbrowsern etc. Aber ob Adobe eine Schnittstelle bietet, um mit Visual Basic zu interagieren, beweifle ich.

Visual Basic kann injects. Also ein Programm in den Fokus nehmen und Tasteneigaben betätigen um es teilweise zu steuern. Das ist aber alles eher EDV zu Fuß und unschön.

Primär müsstest du dich halt entscheiden, welches Programm dein Makro / deinen Code ausführt. Also bspw. Excel. Dann könntest du bspw. Excel einen bestimmten Speicherort nach einer Datei scannen lassen, existiert diese, weil Adobe die angelegt hat, schreibt Excel den Text von dir in eine Zelle. Sowas ist machbar als Quick-and-Dirty Schnittstelle, also über die Dateiebene zu interagieren.

Inwieweit das aber genau auf deine Aufgabenstellung anwendbar ist, musst du selber ein wenig ausloten. Eine genaue Anleitung kann ich dir da nicht geben.

Innerhalb der Office Welt kann jedes Programm die anderen fernsteuern.
aus Excel heraus die anderen fernsteuern finde ich persönlich am einfachsten.

Innerhalb der Office 365 Cloud Welt gibt es die PowerApps, die die verschiedenen Office Produkte miteinander agieren lässt.
Beides kann ich zu komplexen Miteinander dieser Applikation auswachsen.
Deine Anfrage ist zu allgemein gehalten. Somit kann man auch nicht für eine "erste Zusammenarbeit" die erste 'kleine' Lösung vorschlagen.
Meist beginnt man mit der ersten Automatisierung und baut dann weitere dazu.
Also komm mit einer konkreten Anfrage wieder, die sich auch in diesem Forum lösen lässt.

Ganz ehrlich? Deine Frage ist relativ komplex, da sie 3 Softwareprogramme betrifft.

Ich möchte dir empfehlen, über die Hilfe der jeweiligen Software selbige näher kennenzulernen, um zu wissen, wie sie produktiv benutzt wird.

Du ersparst dir eine Unmenge an verlorener Zeit durch "probieren".