Dunkelfarbene Balken die waagrecht durch meinen Phillips Fernseher „fließen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Hängt auch von der Panel-Art ab. Welches Modell hast Du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Jetschberger
Fragesteller

danke für die Antwort, ich habe das Modell 43pus7406/12

bikerfan73  07.09.2023, 06:18
@Jetschberger

Das ist ein LED Panel. Also ein Hintergrundbeleuchtetes Panel. War der Effekt schon immer da bzw. ist das Gerät noch neu?

Jetschberger
Fragesteller
@bikerfan73

Ja das Gerät ist noch neu ich bin mir aber nicht sicher ob es schon immer so war

bikerfan73  07.09.2023, 17:18
@Jetschberger

Ich habe gelesen, dass sich der Balken bewegt? Backlight Bleeding war auch eine Idee von mir. Das schließt es aber definitiv aus. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Störung von außen oder tatsächlich ein Defekt. Was für einen Fernsehempfang hast Du (Sat, Kabel, DVB-T)?

Jetschberger
Fragesteller
@bikerfan73

Diese Balken gibt es auch beim nutzen von YouTube usw im Smart tv, aber auch bei Hdmi mit der Xbox

bikerfan73  08.09.2023, 05:11
@Jetschberger

Das hat nichts zu sagen. Ich habe ja auch gesehen, dass Du hier im Bild im Menü bist. Ein bewegender Balken hat häufig einen Hinweis auf ein brummen. Also eine niederfrequente Störung. Die kann sowohl im Fernseher durch einen Defekt auftreten, als auch von Außen einstrahlen. Kommt der von Außen, muss er irgendwo übertragen werden. Häufigste Ursache ist der Antennenstecker. Am häufigsten beim Kabelanschluss (Darum fragte ich nach der Empfangsart). Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. Antennenstecker ziehen
  2. Wenn dann noch da, die angeschlossenen Geräte trennen
  3. Wenn dann immer noch da, Standort des Gerätes verändern. Einfach in einen anderen Raum stellen und schauen, ob da der selbe Effekt ist

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen. Bringt das alles nichts, verursacht der Fernseher selbst den Effekt. Das ist ein recht günstiges Gerät und es ist nicht 100 prozentig auszuschließen, dass dies ein Serienfehler ist, also durch mangelnde Abschirmung störungsempfindlicher Baustufen dies bei jedem Gerät dieser Serie mehr oder weniger so ist. Bei einem Philips glaube ich da allerdings nicht dran. Also, wenn alles nichts hilft, würde ich das Gerät tauschen.

Kanns jetzt nicht 100%ig auf dem Bild erkennen, würde aber grob sagen das was du meinst ist Backlight Bleeding, tritt bei ungleicher verteilung der Hintergrundbeleuchtung auf, sprich also bei den meisten Geräten (TV, Monitor, Notebook, etc.)

https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-backlight-bleeding.html

Jetschberger
Fragesteller

Dankeschön ich lese es mir mal durch

Jetschberger
Fragesteller

Es scheint aber kein Blacklight-bleeding zu sein, es ist wohl eher gewollt sprich es sind Balken gleich dick, mit dem selben abstand, der selben Farbe die sich von unten hoch bewegen. Ich habe auch eine Einstellung welche eine variable Aktualisierungsrate einschaltet, wenn ich diese aktiviere bewegen sich diese Balken. Wenn ich die Einstellung aus habe bleiben die Balken stehen.

Das ist ein Kondensator oder ähnliches durch gebrannt. Das kann man zwar reparieren lassen, ist aber alles eine Kosten/Nutzen Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung