Dungeons and Dragons Held für Soloabenteuer?

2 Antworten

Wenn du eine Offizielle Kampagne Solo Spielen willst sind da sehr viele Anpassungen nötig und würde nur in reines Hack and Slay ausarten. Im "Einzelspielermodus" mit SL ist das schon ehr möglich dann eben mit Sidekicks.

Ich gebe Jenkanadar recht, wenn du alleine spielst sind Spielbücher sinnvoller. D&D Kampagne machen am meisten mit einer Gruppe und einer SL Spaß, dafür wurden sie eben auch geschrieben.

In Sachen Klassen kann man nur den Empfehlung für kleine Gruppen folgen.

Der Paladin, Schurke, Kleriker und der Druiden sollen dafür recht gut geeignet sein.

Da gibt es reichlich Tipps im Web.

Wenn ich mich nicht irre kommt demnächst eine "one -on-one" Kampagne auf deutsch raus.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
MissyCooper
Fragesteller

Der Druide kann ja "schwache Tiere" für bis zu 24 Std kontrollieren. Auf späteren Stufen steigt auch die Anzahl der steuerbaren Tiere an.

Bin am überlegen, ob ich denen Erfahrungspunkte geben könnte und das Tier in Stufen aufsteigen kann(Gleiche EXP Liste wie der Held auch, ca. 5 Lebenspunkte pro Stufenaufstieg und alle 2-3 Stufen 1 Punkt auf die Attribut Werte)

Problem ist halt nur, dass das Tier nicht in der Lage ist irgendwelche Tränke zu schlucken oder Zauber zu erlernen.

Dann noch das Problem, dass die Tiere nicht auf alle Stärkungszauber reagieren und keine Rettungswürfe haben auf den Tod.

Das müsste glaube ich wenn schon alles angepasst werden

Von Experte Dash1 bestätigt

Das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. D&D ist auch nicht unbedingt als Solospiel ausgelegt. Von speziellen Solokampagnen abgesehen...

Mit welcher Klasse du am meisten Spaß hast, liegt ganz viel an deinem Stil und deinen bevorzugten Präferenzen. Und natürlich auch an deinem SL. In einer 1 zu 1 Session kann man sehr viel besser absprechen, was für eine Art Spiel man sich wünscht und auch schon mal das ein oder andere ausprobieren, ohne die komplette Gruppe an die Seite zu stellen. Evtl erlaubt dir dein SL das Experimentieren mit verschiedenen Fähigkeiten, oder den Zugriff auf die Zauber anderer Klassen. In unserer Versuchskampagne, ist das möglich, solange der Spieler erklären kann, warum sein Dieb mit mal "Speak to plants" beherrschen sollte.

Ich liebe den Barden. Mit meinem Druiden bin ich noch nicht ganz warm geworden. Am meisten Spaß hatte ich bis dato mit meinem Bloodhunter - aber unsere Gruppe ist auch eher RP-lastig. Da wird mehr Wert auf Charakterentwicklung gelegt, als welche Fähigkeiten die nützlichsten sind.

(Wenn Du dich nicht auf ein System festlegen willst und auch ohne SL spielen möchtest, sie dir mal die Lone Wolf Bücher an)

MissyCooper
Fragesteller

Naja, die Story dann dahinter zerbricht ja eh oft in 2 verschiedenen Wege, wenn der Held eine Aktion ausführen muss und man würfelt, ob sie dann auch klappt. Somit haste da eigentlich keinen großen Einfluss drauf, wenn du gleichzeitig SL und Spieler bist

Monster nehme ich generell nur aus den Büchern heraus und denke mir keine aus

Aber ich glaube nicht, dass 1 Held später noch dafür ausreichen würde, um die Bosse umzuhauen.

Genau wie die Fertigkeiten, komme da mit 1 Held nicht weit mit

Aber habs wirklich noch nie ausprobiert. Weiß auch gar nicht ob man da noch den Überblick behalten kann, wenn man da 3-5 Helden hat und alle selbst steuert und dann zusätzlich noch die Gegner

Jekanadar  26.01.2023, 21:09
@MissyCooper
wenn du gleichzeitig SL und Spieler bist

D&D ist auch nicht dazu ausgelegt alleine gespielt zu werden. Such dir eine Gruppe, oder baue selbst eine auf.

Auf Discord oder Reddit gibt es immer mal jemanden, der noch Spieler oder SL sucht.