Dumme Fragen?

4 Antworten

Es gibt auf jeden Fall dumme Fragen. Bei mir ist eine Frage dumm wenn sie gestellt wird von einer Person die die Antwort zu 100% weiß oder gehört hat wie z.B. Man redet mit einer Person über ein Moment im Sport wo jemand ein Rekord gebrochen hat und dann kommt eine dritte Person die in dem Sport sehr viel Ahnung hat am Ende der Konversation die er sehr gut mitbekommen und frägt ,,Hat nicht der diesen Rekord gebrochen?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im beruflichen Kontext, wenn man eine Aufgabe oder die Kollegen nicht versteht, gibt es aus meiner Sicht keine dummen Fragen. Ich finde im Berufsalltag sind Fragen und offene Kommunikation wichtig, denn sie bilden damit auch eine Art Feedback für uns selbst und unseren Gegenüber. – Z.B. der Ausbilder versucht den Azubis etwas zu erklären, was ihm nicht so gut gelingt. Einfach schweigen bringt sowohl die Azubis noch den Ausbilder weiter. Generell immer dann, wenn etwas erklärt wird, sind alle Fragen sinnvoll, um es zu verstehen.

Abseits der Weiterbildung und dem beruflichen Kontext würde ich schon behaupten, dass es dumme Fragen gibt. Es gibt persönliche Fragen, die man als außenstehender schlecht beantworten kann. Z.B. ,,$oll ich mir ein neues XY kaufen?" Woher soll eine außenstehende Person wissen, ob ich mir XY kaufen soll oder nicht?

Und dann gibt es noch fiese Fragen, die darauf abzielen, anderen zu schaden. Im Sinne von Sarkasmus oder in einer politischen Debatte. Eventuell sind die Fragen nicht doof und Sarkasmus ist schon eine Art Kunst, aber es sind unnötige (dumme) Fragen.

Sagen wir es so: Dumme Fragen gibt es nicht, aber unnötige Fragen.

Ob unnötig = dumm ist, ist eine subjektive Wahrnehmung. Ich finde: Jain. Kommt drauf an, worum es im Kontext geht.

Manchmal gibts richtig dumme Fragen

aber ach übrigens ist es eigentlich selbstmord wenn man sich selbst tötet oder notwehr weil man den tötet der einen töten wollte

Ja oft, aber das macht die Seite weniger langweilig