Dumbledore Zitat bedeutung?

9 Antworten

Vielleicht so:

An Hand unserer Talente und Fähigkeiten lässt sich nicht definieren, ob wir ein guter oder schlechter Mensch sind. Erst unser Handeln, unser Tun und unsere Entscheidungen zeigen unsere wahren Absichten. Eine Fähigkeit kann immer zum Guten aber auch zum Schlechten genutzt werden und es ist unsere Entscheidung, was wir daraus machen.

Ginny1505  19.08.2020, 08:39

total schön zum Ausdruck gebracht wie ich finde !! :)

du könntest anhand deiner Fähigkeiten ein erstklassiger Killer sein.

Deine Entscheidung aber ist, dass du nicht anhand dieser Fähigkeit handeln willst.

Also wirst du andere Fähigkeiten nutzen, um mit gutem Gewissen leben zu können.

Fähigkeiten sind Eigenschaften, die ermöglichen bestimmte Dinge zu tun. Beispielsweise kann man die Fähigkeit haben seine Intelligenz zu benutzen.

Aber die bloße Fähigkeit sagt nicht viel über einen aus. Man kann sie haben aber das wars dann auch.

Entscheidungen werden mittels Fähigkeiten getroffen. Fähigkeiten sind also nur ein Mittel, dessen sich deine Urteilskraft bedient. Wie und warum du urteilst, also Entscheidungen triffst, dieses oder jenes tust, gut oder böse bist, geht auf deinen Charakter zurück.

Zuletzt noch ein Beispiel: Zwillinge können identische Fähigkeiten haben. Sie sind beide stark und schlau. Aber das sagt nicht aus wofür sie ihre Fähigkeiten einsetzen. Der eine kann böse sein der andere lieb. Dies geht nicht auf die Fähigkeiten zurück sondern auf den freien Willen.

Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

Ich denke, dass Dumbledore folgendes damit gemeint hat:

Im Buch hat Harry angezweifelt, dass er nach Gryffindor gekommen ist. Aufgrund seiner Fähigkeiten wollte der Sprechende Hut ihn nach Slytherin schicken. Aber Harry wollte nach Gryffindor. Er hat sich für Gryffindor entschieden.

Damit möchte Dumbledore sagen, dass du Talente haben kannst usw. aber am Ende zählen deine Entscheidungen. Am Ende ist es wichtig was du tust, und nicht was du kannst.

Ich hoffe sehr, ich konnte dir deine Frage beantworten!

Woher ich das weiß:Hobby

Das sagt er ja zu Harry als der die Entscheidung des sprechenden Huts anzweifelt.

Harry würde eigentlich gut nach Slytherin passen, weil er (wie jeder) böses in sich hat.

Harry wollte aber nach Gryffindor weil er nicht böse sein will! Das Zitat will sagen es ist Egal wie wir in den tiefen unseres Herzens sind, es kommt drauf an wie wir sein wollen!

Ich hoffe ich könnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Nerd, immer Nerd!