Dürum oder Rolle?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Dürum 89%
Rollo 11%

2 Antworten

Dürum

Bzw. Nehne ich wenn einen Lahmacun statt eines Dürüm.

Türkische Pizza sage ich, seit mich ein Dönermann mit eiserner Mine korrigiert hat, dass man nicht "Türkenpizza" sagt.
Aber ich kriege dann so eine Fladenrolle mit Kebabfleisch und Gemüse drin.

NicoNRW  03.02.2023, 21:15

Ein Dürüm ist kein Lachmajun, auf dem Dürüm fehlt die Hack Masse die auf der türkischen Pizza zu finden ist

RonaId  03.02.2023, 21:19
@NicoNRW

Hab mal gegoogelt, und gesehen, dass Du vom Prinzip her Recht hast.
Allerdings:

Im deutschsprachigen Raum wird Lahmacun nicht selten mit Salat und/oder Dönerfleisch eingerollt gegessen, was äußerlich dem allgemeinen Dürüm-Döner ähnelt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unterschied-dueruem-lahmacun-mhsd.844ee7b2-dd90-4495-9f46-909d0ee64bb4.html#:~:text=Prinzipiell%20bezeichnet%20ein%20D%C3%BCr%C3%BCm%20im,mit%20einer%20w%C3%BCrzigen%20Mischung%20bzw.