Dürfte man mit diesen armkette und diese kette beten?

3 Antworten

Sowas ist generell im Islam verboten. Amreifen, Ketten, Halsketten, Goldringe/Golduhren, Ohrringe, Seide. Silber wäre erlaubt bei Ringen oder Uhren. Ringe dürften nicht am Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger getragen werden. Nur Ringfinger und kleiner Finger.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  14.08.2023, 21:37

Also silbere ketten sind nicht erlaubt ?Wo steht das

verreisterNutzer  14.08.2023, 21:38
@verreisterNutzer

Jaa Ketten sind nur für Frauen erlaubt. Schau hier was die Gelehrten sagen:

Was das Tragen von Halsketten und Armreifen für Männer anbelangt, so ist dies nicht erlaubt, weil es eine Nachahmung der Frauen ist, und der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) verfluchte die Männer, welche den Frauen ähnelten.

Scheikh Saalih ibn Fawzan

Majallah ad-Da’wah Frage 1, 23. Schawwal 1428

verreisterNutzer  14.08.2023, 21:41
@verreisterNutzer

Alles gut nicht schlimm hier der Beweis nochmal dazu:

Ibn 'Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) verfluchte diejenigen Männer, die die Frauen nachahmen, und er verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen, die die Männern nachahmen."

(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 5885)

Solcher Schmuck ist haram für Männer, schau hier. Ansonsten:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

verreisterNutzer  14.08.2023, 21:51

Es ist aver silber

BelfastChild  14.08.2023, 21:52
@verreisterNutzer

Ja, aber Abul Baraa erklärt, dass Halsketten und Co eindeutig den Frauen zugeschrieben werden und ein Mann solche Sachen nicht tragen sollte.

BelfastChild  14.08.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Baraa sieht das etwas anders. Ich müsste dies ansonsten nochmals nachschlagen, vielleicht steht diesbezüglich was in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.

BelfastChild  14.08.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Mit Schmuck kenne ich mich nicht so aus :-). Aber Baraa gehört zum salafistischen Spektrum und die möchten genauso leben, wie Mohammed damals. Deswegen lassen sie es im Gesicht sprießen, putzen die Zähne mit einem Holzstäbchen („miswak“) usw.

JA!, ABER: Wenn Du es Dir von Fanatikern verbieten lässt, bist Du selber schuld!