Dürfte ein Christ/in mit eine/m Jesiden/Muslime zusammen sein?

7 Antworten

Ob sie das vom Christentum her darf, weiß ich nicht. Und ein Jeside und ein Muslim ist nicht das Gleiche. Jesiden sind keine Muslime.

Ein Muslim darf eine Christin heiraten unter 3 Bedingungen:

  1. Die Christin muss ihren Glauben praktizieren.
  2. Sie muss jungfräulich sein, da sie als Christin jungfräulich in die Ehe gehen muss.
  3. Sie muss eine Christin sein, wie die ersten Nachfolger Jesus'. Also eine Unitarierin. Sie darf nicht an die Trinität glauben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  05.08.2023, 19:34
Sie muss eine Christin sein, wie die ersten Nachfolger Jesus'. Also eine Unitarierin. Sie darf nicht an die Trinität glauben.

Du kennst Dich zu wenig aus. Wenn sie nicht an die Trinität glaubt, dann ist sie gar keine Christin. Denn dann ist Jesus nicht Gott.

So weit ich informiert bin, darf eine Christin auch keine lebenslange Ehe mit einem Muslim in der Moschee schliessen. Da kennst Du dich besser aus.

Dann hast Du einen sehr wichtigen vierten Punkt vergessen. Die Kinder einer solchen Ehe müssen islamisch erzogen werden.

Wenn einer Christin oder einem Christen der Glaube viel bedeutet, dann sollte er / sie keine Beziehung zu einem Muslim/Muslima/Jesiden eingehen.

Denn wichtige Inhalte des Lebens könnte man nicht gemeinsam geniessen. Für Muslime/Jesiden gibt es keinen dreieinigen Gott. Jesus ist nicht Teil davon. Er ist nicht Retter und Erlöser.

Dürfen schon, da wir einen freien Willen haben. Gute Entscheidungen treffen ist aber nicht jedermanns Stärke, deshalb steht auch in der Bibel, dass man nur im Herrn heiraten soll. Die sich daran halten, werden eine glücklichere Beziehung haben, weil religiöse Konflikte vermieden werden. - 1.Korinther 7:39

Hallo.

Erstmal solltest du wissen, dass es „zusammen sein“ besser gesagt Beziehungen im Islam garnicht existieren, und das für einen muslim (مسلم) Zina wäre.

—————

Im Islam dürfen muslimische Männer christliche Frauen heiraten, umgekehrt geht es nicht wie z.B. Christliche Männer heiraten muslimische Frauen, das würde nicht gehen.

Bodesurry  05.08.2023, 19:35

Weshalb dürfen das nur Muslime?

Eine Christin dürfte mit einem Muslimen zusammen sein.

Eine Muslima darf mit keinem Christ zusammen sein.

-

Eine Christin darf nicht mit einem Jesiden zusammen sein.

Eine Jesidin darf nicht mit einem Christen zusammen sein.

Rein aus theologischer Betrachtung.