Dürfen Wellensittiche Brot und Melone 🍉 essen😬😁🙊?

5 Antworten

Schau am besten hier:

http://birds-online.de/

Dort ist alles besser zusammengetragen was Wellensittiche essen dürfen und was nicht.

Es ist übrigens absoluter Quatsch das Wellis kein Obst und Gemüse essen dürfen. Gerade diese brauchen die darin enthaltenen Nährstoffe und Vitamine. Ohne eine ausgewogene Ernährung werden deine Wellis krank!

Also Körnerfutter, Obst, Gemüse und Grünfutter in den richtigen Maßen geben.

Achja Brot bitte nicht! Dort sind viele Dinge drin, die ein Welli nicht verträgt.

Für beides ein ganz klares Nein !!

Weder Brot noch Brötchen sollte ein Wellensittich fressen.

Und grundsätzlich auch kein Obst und Gemüse !!

Und auch nur selten und wenig trockenes Grünes außerhalb einer Zucht!

Der Wellensittich ist ein ausgesprochener Wüstenvogel.

Dort, wo er in der freien Natur lebt, ins ausstralische Outback, da mußt Du hinschauen, und Dir dann die Frage beantworten, was frißt der Wellensittich in der Wüste, Halbwüste oder im trockenen offenen Grasland?

Dort gibt es manchmal jahrelang nichts Grünes und auch kaum  Wasserhaltiges, ausgenommen wenige Wurzeln, die Wellensittiche selten erreichen können.

Dinge, wie Obst und Gemüse, gibt es dort nicht !!

Der Wellensittich überlebt ausschließlich mit den Samen verschiedener Gräser und einiger anderer Bodendecker.

Das Wenige reicht im auch schon, weil sein Stoffwechsel so hoch spezialisiert ist, daß er damit auskommt, was kaum ein anderer Vogel schafft.

Weniger ist für Wellensittiche in Gefangenschaft und außerhalb der Zucht mehr !!

Also der deutlich bessere Weg, diese Vögel zu ernähren.

Leider meinen viele sogenannte "Tierschützer" und selbst Buchautoren von Wellensittichbüchern, daß sie sich über naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum Wellensittich hinwegsetzen können.

Dem Hobby: Wellensittichhaltung tun sie damit keinen Gefallen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Anynom16200  15.06.2019, 11:32

Wellensittiche dürfe sehr wohl Gemüse und Obst. Bevor sie hier was reinschreiben, ins Internet kucken und bitte informieren.

gregor443  15.06.2019, 20:44
@Anynom16200

Sie sollten nicht jeden Unfug glauben, welchen sie im Internet lesen !!

Was sollen sie denn mit Brot?Wellensittiche sind kein Mülleimer für Tischreste. Bitte nicht füttern.

Melone kann man versuchen, aber nicht zu viel, sonst gibt es Durchfall.

Toniiiiii234567
Fragesteller

Das war weil ich ein youtouber gesehen habe der seinem welli Brot gegeben hat und ich hab schon vermutet dass sie das nicht dürfen

Malavatica  25.01.2017, 20:39
@Toniiiiii234567

Da hast du ganz richtig vermutet. In Brot ist absolut nichts, was Vögel brauchen, im Gegenteil, es macht dick. Und das Salz darin hat auch nichts im Vogel zu suchen.

Brot nicht, Melone wenn sie es mögen