Dürfen Soldaten ohne Probleme einen Krankenwagen im Notfall rufen?

annie80  17.03.2023, 21:59

Wenn sie in der Kaserne sind, im Krieg, oder was meinst du genau?

MozarellaLight
Fragesteller

Wenn man normal zuhause ist, sry hätte es genauer erklären sollen.

5 Antworten

Warum sollte man Probleme bekommen, wenn man in einem medizinischen Notfall in Deutschland die 112 wählt? Egal ob Soldat, Deutscher, Schwarzer oder illegal Eingereiste, in Deutschland wird jeder im Notfall best möglich versorgt.

Die Antwort lautet, ja selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja im Notfall kommt ein Rettungswagen, kein Krankenwagen...

Ja natürlich, man kann sich ja auch im Alltagsdienst verletzen oder so... Dabei gibt es genau so Ersthelfer udn Vorgesetze wie in zivilen Firmen auch, die sich dann hoffentlich drum kümmern.

Wenn man auf einem gesicherten gelände ist, muss die Pforte aber natürlich auch über den Vorfall bescheid wissen, damit die zivile Kräfte von ausserhalb rein lassen. im idealfall arbeiten eigene Sanitäter mit dem Regelrettungsdienst zusammen.

Wenn der Notfall es erfordert kannst du immer ein Krankenwagen rufen. Wenn du aber ein Soldat im Krieg meinst dann schwierig im Kampf

soldaten dürfen das.

alle andern auch.

MozarellaLight
Fragesteller

Bekommt man da keinen Ärger von seiner Einheit? man ist ja dazu verpflichtet zum nächsten Bundeswehrarzt zu gehen bzw es zu versuchen.