Dürfen Polizisten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle meine Taschen durchsuchen?

10 Antworten

Ja, im Verdachtsfall darf er das. Und dein Gemurre hat dich verdächtig gemacht.

Florendil  16.04.2021, 18:31

Das hält vor keinem Gericht stand.

Still  16.04.2021, 19:55
@Florendil

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 27 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

Was soll denn da ein Gericht? Das ist gesetzliches Handeln!

Florendil  16.04.2021, 23:06
@Still

Da steht nur was von der Person.

Außerdem muss eine Gefahr für Leib und Leben bestehen.

Wenn du eine zufällig angehaltene Person nimmst, ist die Gefahr für Leib und Leben nicht zwingend gegeben, oder?

Wenn dann nichts gefunden wird und besagte Person Beschwerde einlegt, weil unangemessen in Ihre Grundrechte eingegriffen wurde, kann das durchaus auch vor Gericht landen.

Still  17.04.2021, 08:06
@Florendil

Mit juristischen Formulierungen kennst du dich aus? Da steht "erforderlich scheint", was somit in das subjektive Ermessen des Polizisten gestellt wird. Ein Polizist darf sich jederzeit schützen, in dem er das Gegenüber nach Gefahrenquellen durchsucht. Das hier vom FS bemängelte Hineinblicken in die Tasche, in der der FS gerade herumkramt, ist mehr als klassisch für eine Gefahrenlage!

sts22
Fragesteller

Aber ich murre doch erst nachdem er da reinschaut.

hab ich da so ne kurze Zündschnur?

hätte es Dich nicht geärgert?

sts22
Fragesteller
@Hoppenla

ich auch nicht. Aber das hat mich maßlos geärgert. Da könnten ja auch private Sachen drin sein die niemanden etwas angehen

Hoppenla  16.04.2021, 18:35
@sts22

Was denn zum Beispiel? Ein Vibrator vielleicht?

sts22
Fragesteller
@Hoppenla

z.B ein Vibrator :D. Ich dachte zwar eher an sensible Dokumente. Aber dein Beispiel geht auch

Hoppenla  16.04.2021, 18:39
@sts22

Sensible Dokumente, was ist das? Die Polizei interessiert sich hauptsächlich für Drogen und Waffen.

Florendil  16.04.2021, 23:07
@Hoppenla

Mitunter transportiert man auch mal Datenschutzrechtlich relevante Dokumente. Je nach Beruf auch mal was wirklich Wichtiges. Da hat die Polizei nichts dran zu suchen.

Meines Wissens darf er das nicht, bin da aber auch nicht zwingend Profi.

Still  17.04.2021, 08:14

Dein "Wissen" trügt. Der Polizist darf das, denn er ist gesetzlich dazu ermächtigt.

Nein dürfen sie nicht, außer es liegt tatsächlich eine Gefahrensituation vor. (Ich nehme mal an, die Tasche hatte nicht die Form eines Menschen und hat gezuckt)

Davon ist allerdings nicht auszugehen gewesen.

Polizisten sind ziemlich anmaßend, weil sie denken mit allem durch zu kommen.

sts22
Fragesteller

Danke, war eine normale Sporttasche :D

Dommie1306  16.04.2021, 18:57

Und du kannst das Beurteilen, ohne weitere Fakten zu haben? #Schleierfahndung

Polizisten sind ziemlich anmaßend, weil sie denken mit allem durch zu kommen.

Oder sie dürfen es tatsächlich und du hast nur keine Ahnung? Auch eine Möglichkeit...

Oder in dem Fall war es tatsächlich widerrechtlich. Aber das weißt du sicherlich nicht...

Xenortus  16.04.2021, 19:05
@Dommie1306

Gut das es für so etwas eine Gesetzeslage gibt, die das regelt :)

Und die ist eindeutig.

Dommie1306  16.04.2021, 20:27
@Xenortus

Genau wie du meiner Antwort entnehmen kannst: Die Polizei darf das unter Umständen. Es ist eben nicht immer alles so eindeutig, wie es im ersten Moment scheint, oder?

Xenortus  16.04.2021, 20:48
@Dommie1306

Naja, in diesem Fall schon 😅

Wobei ich auch sowas hatte, war nicht angeschnallt, weil ich Möbel 100 Meter weiter gefahren hab.

Das hat damit geendet, dass ich einen Drogentest machen musste, weil ich nicht angeschnallt war und die Polizisten frustriert sind, weil sie zu nix anderem als Verkehrskontrollen taugen.

Dommie1306  16.04.2021, 22:34
@Xenortus

Verkehrskontrollen sind die Kür im Streifendienst... nur da kann man sich von der breiten Masse abheben...

Still  16.04.2021, 19:52

Nennt sich Eigensicherung und bedarf keiner Gefahrenanalyse!

Deine Äußerung (oder vielleicht dein generelles Verhalten) kam ihn aus irgendeinem Grund verdächtig vor.

Wenn akuter Verdacht besteht, darf die Polizei deine Taschen kontrollieren.

Still  17.04.2021, 08:16

Auch ohne Verdacht, da nicht nach StPO sondern POLG gehandelt wird.

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Er darf schauen. Und er darf dabei auch den Hals recken. Da du sowohl Kofferraum als auch Tasche aufmachen musstest, um an deine Papiere zu gelangen (die er fordern darf), lieferst du ihm mehr Einblick, als er bei einer normalen Verkehrskontrolle hätte haben dürfen.

Wenn ihm nun dabei etwas komisch vorkommt, gibt ihm das auch mehr Handlungsspielraum.

Wenn du deine Papiere, dein Warndreieck und deinen Verbandskasten auf dem Beifahrersitz liegen hast, darf er weder die Öffnung des Handschuhfaches, noch des Kofferraums oder irgendeiner Tasche fordern.

Du hast ihm mehr gezeigt, als du müsstest und ihm alles freiwillig auf dem Silbertablett serviert. Dass er das nutzt, ist ihm nicht vorzuwerfen.

Gruß S.

Sirius66  17.04.2021, 06:31

Zeigt jemand bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle ein verdächtiges Verhalten, ändert das die Sachlage und gibt den Beamten andere Befugnisse. Darum wird alles genau beobachtet und mehr war es nicht.