gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Pflaumenkerne und Knochen in die Biotonne

gefragt von schildischildi am 22.09.2007 um 18:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biotonne x 25

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. September 2007 18:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Solche Dinge sind je nach Landkreis oder sonstiger Verwaltungseinheit unterschiedlich geregelt.

Ich habe mal an der Grenze von zwei Kreisen gewohnt. In meinem Ort sollte man Bananenschalen in die Biotonne werfen; im Nachbarort in den Restmüll.

Nimm das nicht so ernst. Es kommt nachher sowieso alles zusammen. Sorge halt dafür, daß Zweifelsfälle von genug unbedenklichem umgeben sind, damit die Tonne auch abgeholt wird.

Kommentar von Lissa am 22. September 2007 18:48

Ich war auch mal in einem Ort, in dem gebrauchte Pampers in den Biomüll gehörten (mit Folie) Dafür wurde beim Gelben Sack zwischen Kunststoff- und Metallmüll getrennt. Seitdem weiß ich, dass ein Milch-Tetrapack innen mit Metall beschichtet ist und in den Metallsack gehört ;-)

anonym
beantwortet von Lissa am 22. September 2007 18:36
3x

Knochen dürfen meist nicht in den Biomüll.

Erkundige dich am besten bei deinem Entsorgungsunternehmen.

Die Stadt Bielefeld schreibt z.B. dazu:

Was darf nicht in die Biotonne?

Gekochte und zubereitete Essensreste, Fisch und Fleisch, Knochen, Mehl- und Milchprodukte, Katzenstreu, Asche, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel wie Papiertaschentücher, Damenbinden, Tampons, Babywindeln usw. gehören in die Restmülltonne. Verpackungen entsorgen Sie bitte im Gelben Sack, Papier und Pappe über die Papiertonne und Altglas im entsprechenden Container.

http://www.bielefeld.de/de/un/stadtreinigung/wertabfall/biotonne/

tradaix
beantwortet von tradaix am 22. September 2007 19:05
2x

Ist in den Kommunen unterschiedlich geregelt. Am besten die Abfallberatung (Amt für Abfallwirtschaft/Umweltamt) anrufen. In Stadt- und Kreis Aachen gehören in die Biotonne ua. Reste von Speisen, Eierschalen, Knochen-, Fleisch- und Fischabfälle, Nuss- und Zwiebelschalen, Fallobst.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 27. Oktober 2007 18:03

Ist hier auch so.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 22. September 2007 18:29
1x

Klar dürfen die das, die müssen sogar da rein, wenn du es mit der Trennung richtig machen willst.

Kommentar von Lissa am 22. September 2007 18:39

Da Knochen nicht kompostierbar sind, gehören sie nicht in den Biomüll.

Kommentar von Regenmacher am 22. September 2007 19:55

Unsere Kompostieranlage verarbeitet auch Knochen. Was beim Sieben nicht durchfällt wird grob gemahlen und gelangt dann zum Kompost.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.