taurus7654321 am 31.07.2009 um 18:48 Uhr
Nein dürfen sie nicht. Es gibt heute immer noch einige Ordensgemeinschaften die noch sehr streng leben. Und die haben immer noch Schweigezeiten da dürfen sie nur mit erlaubnis in besonderen Situationen reden. Sie dürfen sich auch nicht mit Zetteln verständigen sonder sie bedienen sich einer Art Zeichensprache.
warum sollten sie? Das heißt ja nicht, dass sie gar nicht reden. Manches muss gesagt werden, aber sie reden kein unnützes Zeug
taurus7654321 am 31. Juli 2009 18:50 die dürfen trotzdem reden?
Na ja, die ganz wichtigen Sachen schon. Stell Dir mal vor, es ist einer krank, er muss ja sagen können, was ihm fehlt

hängt sicher von den Richtlininien des Ordens ab und was der Zweck des Schweigens ist. Ich überlege gerade, ob es ein Gelübtebruch ist, wenn er dann zu chatten anfängt im Internet g
ich glaube dass mönche so ziemlich alles dürfen und machen was sie wollen, das ist alles eine einzige show. ist mir auch egal was da so in filmen etc an mythen propagiert werden, die mit der Realität oft nichts zu tun haben. ich meine das auch in sexueller hinsicht, denn in vielen klöstern wird keineswegs zölibat gelebt, was aber auch nicht verwunderlich ist, da zölibat eine einziger abstruser unsinn ist, also ist es ihnen im grunde hoch anzurechnen, dass sie das 'brechen' - allerdings verabscheue ich die ganze heuchelei und das 'heilige' getue.
fraukausw hat unrecht denn das dürfen sie nicht.gelübte steht für gesprochenes und geschriebenes wort.
also laut diverser fernsehfilme ja, ich habe es so auf jeden fall in 2 oder 3 Filmen gesehen