Dürfen meine Eltern mir meine Beziehung verbieten mit 21 jahre?

11 Antworten

Nun, du bist 21 Jahre alt und damit volljährig. So gesehen kann dir da niemand vorschreiben in wen du dich verliebst/ mit wem du eine Beziehung eingehst. Nicht mal deine Eltern.

Aber: Sie haben zum einen Hausrecht (es sei denn euer Zuhause gehört dir alleine bzw. DU bezahlst die komplette Miete für den Haushalt). Können daher entscheiden wer sich bei euch aufhalten darf und wer nicht.

Zum anderen macht man sich ja auch Sorgen als Eltern wenn der volljährige Nachwuchs da am späten Abend jemand Minderjähriges anschleppt. Ich kann mir vorstellen das deine Eltern vermeiden wollten Ärger zu bekommen von den Eltern dieses Jungen.

Saraaaah1708
Fragesteller

Meine Mutter ist aber nicht so aber mein Vater denkt eben er kann hier alles entscheiden

Die Reaktion deines Vaters war völlig überreagiert, hatte er da überhaupt gefragt wie alt er ist und woher er ist oder reagierte er direkt so? Er hätte das doch auch in ruhe klären können anstatt so zu reagieren. Mich wundert es eher das er keinen Ärger von der Polizei bekommen hat, so wie er den Jungen angegangen ist könnten seine Eltern ihn wegen Körperverletzung anzeigen.

6 Jahre Altersunterschied ist doch völlig in Ordnung, egal in welche Richtung und es ist auch keinesfalls verboten, lass dir das von niemanden einreden!

Vielleicht hättest du vorher ankündigen sollen, wenn du jemanden mitbringst, wenn man weiß das er so reagieren würde. Aber da brauchen sich deine Eltern nicht zu wundern, wenn du schon bald weg bist. Du bist alt genug das du jemanden kennenlernst und auch eine Beziehung anfängst, sie können zwar sagen das diejenigen nicht rein dürfen aber treffen darfst du ihn schon.

Wenn du dein eigenes Geld verdienst solltest du schauen ob du eine kleine eigene Wohnung oder ein WG Zimmer bekommst und raus aus dem Haus kommst, denn das Umfeld wird dir nicht gut tun, Glücklich wirst du da nicht. Vielleicht wird dann eurer Verhältnis etwas besser, wenn ihr getrennt wohnt. Vielleicht kannst du auch zu einer Freundin oder Verwandten hin bei denen du erstmal Wohnen kannst. Bis du deine erste Berufliche Ausbildung beendet hast müssen dich deine Eltern auch Finanziell helfen, vielleicht kannst du so schon etwas finden.

Saraaaah1708
Fragesteller

Ja natürlich ab September habe ich ne Arbeitsstelle:) dieses Jahr Bin ich weg von der beruflichen Schule

so lange Du bei Deinen Eltern wohnst kannst Du wenig tun, warte erstmal ab bis er sich wieder meldet, vielleicht machst Du Dir unnötig Gedanken

Warum hast du die Punkte weiß und nicht schwarz gesetzt? Man kann gar nicht den Sinn erfassen, weil man nicht weiß, wo ein Satz endet und ein anderer beginnt.

Saraaaah1708
Fragesteller

Ja das stimmt aber ich kann doch nichts dafür ich habe es einfach nur gut gemeint mit ihm 😔

Nein. Seit du 18 bist, kannst du tun und lassen, was immer du willst. Deine Eltern haben dir nichts mehr vorzuschreiben.

Solange du aber in IHRER Wohnung wohnst, haben SIE die Autonomie darüber. Wenn sie also keine Fremden reinlassen wollen, ist das ihr Recht.

Du kannst aber ansonsten zusammensein, mit wem immer du willst - kommen und gehen, was immer du willst. Am besten ziehst du aus.

Saraaaah1708
Fragesteller

Danke!!🙏🏻