Dürfen Lehrer Erstklässler allein nach Hause schicken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde einen Brief an den Klassenlehrer/in schreiben das sie aus Sicherheitsgründen nicht möchten das ihr Kind alleine nach Hause geht. Sie erbitten von der Schule bei unvorhergesehenem Aufall von Schulstunden einen Anruf der Schule bei Ihnen zu Hause. Sie können auch ihre Mobilfunknummer hinterlegen. Damit sie ihr Kind ggf. von der Schule abholen können. Da etwas passiert ist, können sie die Schule in die Pflicht nehmen. Bei Erstklässlern werden meistens Sonderabsprachen getätigt. Auch hätten sie eine Einwilligung unterschreiben müssen als Eltern, dass man ihr Kind nach Hause schicken darf. Die Schule hat die Aufsichtspflicht, so lange das Kind Unterricht hätte. Bei Unterrichtsausfall findet eine Überbrückung durch Betreuung der Kinder statt. In dieser Zeit könnten sie z.B. schon mit den Hausaufgaben anfangen. Ich habe bis jetzt zwei unterschiedliche Schulsysteme kennen gelernt. Aber das man einen Erstklässler einfach so nach Hause schickt, zudem ohne Einwilligung der Eltern, das habe ich noch nicht erlebt.

Das ist ja wohl das letzte, die Schulanfänger allein nach Hause zu schicken. Warum wurde aus der Schule nicht vorher angerufen, dass die Kinder nach Hause geschickt werden müssen. Das ist fahrlässig und nicht zu verantworten. Ihr, als Eltern, solltet euch das nicht gefallen lassen und eine Beschwerde einreichen. Das wichtigste was wir haben, sind unsere Kinder.

natürlich kann die schule das. die lehrer sind doch nicht krippenerzieher deines kindes. für das abholen bist du zuständig und zudem sollte sie alt genug sein allein nach hause zu gehen oder sie muss in den hort gehen. da wird sie aber auch nicht ständig geholt und gebracht.

Kann nun nur hier von uns sprechen, unsere Schule hatte in der 1 Klasse "Unterrichtsgarantie" und allein nach HAuse wurden daher die Kinder noch ie geschickt, es sei es lag eine schriftl. Vollmacht vor. Wende Dich an die Klassenlehrerin und bitte Sie, falls es wieder zu Unterrichtsausfall käme, sie möge Dich bitte anrufen damit der Heimweg gesichert ist.

Plueschhase
Fragesteller

Ja genau, ich hab nochmal mit der Lehrerin geredet und im Netz geforscht. Sie dürfen die Kinder natürlich nicht vor dem offiziellen Unterricht nach Hause schicken, sonst ist die Schule dran, wenn was ist . Es war ein Versehen wegen einem Drucheinander. Nur blöd das es gleich am Anfang passiert. Ist ja auch logisch, ich kann die Aufsichtspflicht ja nicht übernehmen, wenn ich nie wirklich sicher weiß, wann ich eigentlich dran bin. Ich hoffe die handhaben das künftig besser.

Auch blöd - die Lehrerin darf sie eigentlich auch nicht nach dem regulären Unterrichtsende nach Hause schicken, sondern nur die Schulaufsichtspflicht endet zu diesem Zeitpunkt. Dann sag ich wie es weitergeht und ich sag "warten bis ich komm" (normalerweise bin ich natürlich auch schon da).

Zum Schulweg alleine gehen: Experten empfehlen, die ersten Wochen mitzugehen und im Hintergrund zu gucken (so wie wir es gemacht haben). Wann das Kind alleine gehen kann ist indivduell abhängig von Persönlichkeit und Reife des Kindes und natürlich dem Schwierigkeitsgrad des Weges und kann nicht pauschal beurteilt werden.

Für den Weg sind die Lehrer nicht zuständig.

gottesanbeterin  27.09.2011, 07:53

Sie haben Aufsichtspflicht und dürfen die Kinder nicht so einfach früher nach Hause schicken!

Zagdil  27.09.2011, 14:49

Für den Weg nicht, aber während der Unterrichtszeit darf man die Kinder nicht einfach vom Gelände lassen. Bei uns standen damals bei Ausfall immer die Referendare im Schulhof Wache.