Dürfen Katzen Nüsse essen?

9 Antworten

Also generell sind Nüsse für Hunde und Katzen (und natürlich für uns Menschen) nichts schlechtes. Sie enthalten wertvolle Vitamine, ungesättigte Fettsäuren (das sind die Guten^^) und Mineralstoffe.

Aber bei Mandeln sollte man eher aufpassen. Die enthalten nämlich etwas Blausäure (lethale Dosis beim Menschen 1,5 mg/kg). Andere Nüsse, kein Problem.

Nur halt wie bei allem gilt: nicht zu viel, nur als kleine Beigabe zur Hauptnahrung Fleisch (tierische Proteine sind halt das Wichtigste für die Katz).

Ach ja und die können genauso wie wir Allergien haben. Also auch hier aufpassen.

Meiner mag Chashewnüsse^^

Katzen und Nuesse fressen??? so ein Quatsch! Katzen sind reine Fleischfresser, eigentlich wuerden sie diese vernuenftigerweise gar nicht von selbst anruehren. Vielleicht lockt das Salz... am besten, wenn sie gar nicht an sowas rankommen. Sei nett zu deiner Katze und versteck die Nuesse. :-)

SchoLi
Fragesteller

es sind normale walnüsse. ohne salz. vllt das Eiweis?

Da meine Katze Milch zwar sehr mag, aber ich finde, dass Kuhmilch nichts für Tiere ist, gebe ich meiner katze ab und an selbstgemachte Walnussmilch. Diese wird sehr gerne vertilgt. Also Nüsse und Wasser im Mixer zu Milch schaumig schlagen.

Wichtig natürlich: rohe Nüsse verwenden - keine gerösteten oder gesalzenen!

Mein kleiner Kater frisst immer Studenten Futter aber nur die Nüsse ich glaube das das nicht gefährlich is oder so . Außerdem ist das gut für ihre Zähne weil die Nüsse so schön hart sind

mein hund frisst die auch sehr gerne, er knackt sie sich auf und ist dann die nuss..ihm ist bis jetzt nix passiert, denke deiner katze schadet das auch nicht :)

birdync  21.10.2010, 02:05

Katzen und Hunde sind eigentlich sehr unterschiedlich, was das Futter angeht. Hunde fressen ja auch Aas (muessen sie auch ab und zu), was Katzen niemals anruehren.