dürfen Hartz4 Empfänger studieren

5 Antworten

Ja, Du darfst studieren, wenn Du die Voraussetzungen dafür hast.

Nein, es gibt kein Hartz, wenn Du studierst.

Ja, Du darfst Gelder nach dem BAFöG beantragen.

BluePapillion  08.05.2014, 00:58

Es gibt Hartz IV, wenn ein Ausnahmefall vorliegt.

hansiplast  08.05.2014, 01:35
@BluePapillion

Das ist ein konstruierter Fall auf Kredit- und Klagebasis.

Für den Fragesteller ist das wenig sinnvoll.

BluePapillion  08.05.2014, 07:02
@hansiplast

Woher willst Du das wissen?.

Die Frage lautet dürfen Hartz IV Bezieher studieren.

hansiplast  10.05.2014, 22:43
@BluePapillion

Das leite ich aus den Kommentaren des Fragestellers ab...

Du kannst jederzeit nebenbei Studieren über Fernstudienakademien.

Gehst du tagsüber auf/in die Uni, gibt es evtl. nur noch Bafög, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Lass dir nen Kredit (50 000€) von der Bank geben und zahl es zurück wenn Du fertig bist mit dem Studium.

monalisa80
Fragesteller

meinst du ein normalen Kredit oder extra für Studenten ?...wie soll ich es dann zurückzahlen wenn ich nicht genug verdiene ...

Jerne79  08.05.2014, 02:24

Gibt es ernsthaft Banken, die ohne Sicherheiten 50 000 Euro an Hartz IV-Empfänger rausgeben für ein Studium? Das würde mich jetzt irgendwie verstören.

Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber dann kann doch jeder Hartz IV-Empfänger anrücken, ein Studium vorschieben und gleich noch ordentlich Schulden machen. Ich stell mir das wenig praktikabel vor.

CherryCreamPie  08.05.2014, 04:27
@Jerne79

Naja, die Studienkredite laufen etwas anders als normale Kredite: das Geld gibt es nicht auf einen Batzen, sondern monatlich und der Kredit ist auch nur auf die Studienzeit beschränkt. Kommilitone von mir handhabt das so, deswegen weiß Ich es.

BluePapillion  08.05.2014, 16:08
@Jerne79

Nur weil jemand Hartz IV bezieht, muss er nicht ohne Vermögen sein, schau einfach mal unter den Fragen zu Eigentumswohnung/Haus und Hartz IV möglich?, nach. :-)

Sicher, es bezahlt doch bei den Banker sowieso der Steuerzahler, die Zeche. Wobei man es hier auf die Aktionäre abwälzen (Verlustbuchung) könnte.

Ich weis nicht was hier in Deutschland gelehrt wird, Ökonomie kann es offenbar nicht sein. :-)

Mit Abitur und bestandenem NC , darf jeder studieren !

Woher der finanzielle Rückhalt kommt ist ein individuelles Problem. Wenn das nicht steht, muß man es mit der Hände Arbeit versuchen ein Polster zu schaffen, Praxis lernen und danach ein Studium draufsetzen. Wer nur mit Geld der Allgemeiheit lebt , hat schlechte Karten.

Schule bzw. Uni wird beim Amt als Beschäftigung gesehen. Deshalb wird die komplette Unterstützung gestrichen. Aber du kannst dann wo anders Staatliche Unterschätzung holen, wie z.B. BAföG!

BluePapillion  08.05.2014, 00:58

Immer diese unsinnigen Pauschalantworten. Es gibt Ausnahmen.

Studenten kriegen kein Hartz4, aber andere Fördergelder. Und natürlich darf sich ein Hartz4-Empfänger um einen Studienplatz bewerben.