Dürfen eure Katzen auch überall in der Wohnung sein/rein und überall rauf?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, ist doch normal, dass Katzen das nicht sollen. 52%
Ja, ich finde das auch super sonderbar. 24%
Ich hab da meinen ganz eigenen Ansatz .... 24%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich finde das auch super sonderbar.
Meine Katzen dürfen überall in der Wohnung sein/rein und überall rauf.

Ich habe leider keine Katzen mehr, aber bei mir durfte jede Katze tun und lassen, was sie wollte.

Ich weiß auch nicht, warum Menschen auf die Idee kommen, Katzen wie einen Hund zu erziehen.

Gruß an Deine Miezen :-))

Hier meine "schwierigste" Katze, die aus einem Tierversuchslabor kam.

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Was für ein großartiges Bild! *schockverliebt*

Oh man Tierversuchslabor?! Nur bei der Vorstellung das es so etwas gibt (selbstredend auch bei anderen Tieren) wird mir ganz dolle komisch. Ich bewundere Tierschützer die daraus Tiere retten. Ich wäre sehr wahrscheinlich keine Hilfe, da ohnmächtig, brechend und heulend.

Ich danke dir, dass du ihr ein schönes Leben gegeben hast!

Aber zurück zum eigentlichen Thema! :-D

Ich glaube, es muss doch für die Katzen UND für die Besitzer anstrengend sein permanent aufzupassen, zu reglementieren, beim Öffnen der Türen etc. ich stelle mir das nicht unbedingt bindungsfördernd vor.

Deichgoettin  13.03.2024, 22:04
@DaLiLeoMishu

Ich glaube eher, dass die Katzenbesitzer sich bevor sie sich für ein Tier entschieden haben, sich kein bisschen über das Bedürfnis von Katzen und die Haltung informiert hatten. Das fängt mit solchen "Kleinigkeiten" an, dass die Tiere - wenn sie Glück haben sind sie zu zweit - den ganzen Tag alleine sind. Schmusen dürfen sie nur, wenn auch Frauchen oder Herrchen das wollen.

Ich habe mir nie aktiv eine Katze angeschafft, entweder waren sie ausgesetzte Findelkinder oder, wie mein letzter Kater - der hat mich ausgesucht und sein Zuhause nach 8 Jahren verlassen. 8 Jahre war er dann noch bei mir. L.G.

Deichgoettin  14.03.2024, 20:07

Danke für den Stern :-))

Ich hab da meinen ganz eigenen Ansatz ....

Ich empfinde es als ganz normal. Die einen machen so, die anderen halt anders. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine dürfen auch überall hin, aber ich würde da jetzr nicht rumdiskutieren, wenn es jemand anders nicht so macht. Ich höre oft, dass Leute die Katzen nicht im Schlafzimmer oder der Küche haben wollen. Aber das ist deren Meinung, und das akzeptiere ich so. Solange die mir damit nicht auf die Nerven gehen, dass es ja total falsch und wiederlich ist, wenn meine Katzen überall hin dürfen, juckt es mich auch nicht

Ich hab da meinen ganz eigenen Ansatz ....

Meine Katzen dürfen über all rein, nur nicht in die Küche. Das liegt aber nur daran, dass meine Katze meint auf alle Hängeschränke klettern zu müssen und dann nicht mehr selbstständig runter kommt. Daher bleibt die Küchentür zu, wenn niemand mit drin ist.

Finde es aber unverständlich wenn man z.B. das Schlafzimmer verbietet oder ähnliches.

Was die Möbel an geht dürfen sie auch rauf wo sie möchten (so lange sie wieder selbstständig runter kommen). Aller Dings ist der Esstisch tabu so lange wir dort sitzen und essen. Das haben sie aber auch schon von ganz klein auf gelernt und sitzen dementsprechend immer brav entweder auf meinem Schoß beim Essen oder neben dem Tisch.

Zusätzlich haben sie als Kitten schon gelernt, das „Finger schnipsen“ in eine bestimmte Richtung bedeutet „geh dort hin“. Wenn ich z.B. mit dem Finger in Richtung Flur schnipse, verlassen sie beide gleichzeitig ohne Ärger die Küche.

Also ja, man kann Katzen bis zu einem gewissen Maß erziehen bzw. bestimmte Gesten und Wörter bei bringen. Es erleichtert nicht nur uns Menschen den Alltag sondern auch für die Fellnasen und umgeht stressige Situationen für Beide (so lange man Konsequent bleibt und das Tier nicht verwirrt).

HopeAndJoy123  14.03.2024, 10:43

Bei uns ist das Schlafzimmer aus gutem Grund verboten. Die Katzen lagen anfangs bei uns, mein Mann dreht sich nachts sehr viel und hat die Katzen öfter mal beim Drehen "erwischt", war für alle Beteiligten nicht schön.

Lielly  14.03.2024, 11:59
@HopeAndJoy123

Ist bei uns nicht anders. Würde sie trotzdem nie aus dem Schlafzimmer verbannen, sie kommen schließlich immer wieder gerne und mittlerweile haben sie gelernt an den Füßen und Beinen zu liegen.

Ich hab da meinen ganz eigenen Ansatz ....

Meine Katze darf leider zurzeit nicht so viel rum laufen in der Wohnung, Grund dafür ist einfach mein Toxischer Vater.

Da ich aber bald evt sowieso ausziehe, darf meine Katze überall hinlatschen wo sie will. Auch auf Schränke, Couch, Bett oder so. Theken ist auch okay, solange es nicht zu sehr am Herd ist wenn ich gerade am kochen bin oder die herdplatte noch heiß ist.

Verbietet man einer Katze etwas, macht sie es sowieso. Besonders wenn die Katze allein ist & kein Mensch Vorort ist. (Meine erfahrung)

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Was für eine super schöne tricolor Katze! :-)

Nein, ist doch normal, dass Katzen das nicht sollen.

Ich finde es nicht so toll, wenn die Katzen auf Anrichte, Herd oder Esstisch herumlaufen. Von daher sind Katzen in der Küche für mich tabu. Auch dürfen sie nicht hinter den Fernseher - die Kabel dort sind zu gefährlich.

Auch Katzen können sich an Regeln halten. Und wenn eine Katze ihre Nase in Dinge steckt, die für sie potentiell gefährlich sind, sollte man vorher eingreifen.