Dürfen Dozenten/Professoren ihre politische Meinung im Unterricht äußern?

7 Antworten

Natürlich dürfen sie diese äußern, in Deutschland herrscht die Meinungsfreiheit. Er/Sie darf sie euch allerdings nicht aufzwingen oder euch danach bewerten

Natürlich dürfen Dozenten das. Es sind ja schließlich keine Lehrer. Du darfst deine Meinung doch auch äußern?

Ja klar, jeder darf seine Meinung frei äußern. Ob man das gut findet oder nicht in einer Vorbildfunktion ist eine andere Frage.

Gerade bei jungen Menschen ist es wichtig, dass man sie mit Informationen versorgt und ihnen so die Möglichkeit gibt, demensprechend gut informiert, ihre eigene Meinung zu bilden.

Klar aber eben nicht als Leher da sollten sie Neutral sein. Aber ich sag es mal so nicht mal die Geschichtsbücher sind Neutral.

Die Lehrer sind auch Menschen sie haben auch Meinungsfreiheit.

Sie dürfen damit nur nicht Beeinflussen

Ist die Frage, ob man das als politische Meinung oder eher persönliche geistige Abwege des/der Dozenten, Lehrer etc. bezeichnen soll.