Dürfen Chirurgen Wimpernextensions tragen?

4 Antworten

Also ich hab mal ein Praktikum beim Kieferorthopäden gemacht und die Assistentin hatte sich die Wimpern verlängern lassen , keiner hatte was dazu gesagt obwohl sie sehr hygienisch gearbeitet haben und drauf geachtet hatten , dass man keine zu langen Nägel , Schmuck oder Henna/Tattoos trägt. Ich glaube im Op ist das anders , da dort höchstwahrscheinlich noch mehr auf Hygiene geachtet wird aber ich glaube kaum, dass es ein so großes Problem ist.

Also ich kenne keine Kollegin die sowas trägt. Ich stelle es mir auch rechtlich sehr schwierig vor zu erklären, dass der Patient an einer Infektion gestorben ist weil die unsterilen Wimpern der Ärztin im Bauchraum lagen.

Lisa33344221665
Fragesteller

da hast du Recht . Aber was passiert denn wenn eine normale Wimper in den offenen Patienten reinfallen würde? Denn eine falsche Wimper fällt auch nicht öfter als eine normale Wimper aus.

Meistens halten vernünftige, gut ausgebildete und intellektuelle Personen nichts von so einem Schnickschnack, und da ein OP so wenig mit irgendwas kontaminiert werden soll wie möglich, kommt da auch keine Chirurgin mit Kriegsbemalung zum Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly194  24.12.2019, 00:46

Ist ja keine Bemalung.

Lisa33344221665
Fragesteller

Was redest du? Vernünftig, gut ausgebildete Chirurgen halten nichts von ‚Schnickschnack‘? Für mich ist das ein Zeichen, dass man sich pflegt und auf sich acht gibt. Aber egal..

Jessy246  24.12.2019, 01:38

Ja also das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Seit wann schließen Schönheit und Intelligenz sich denn gegenseitig aus?

Außerdem kontaminiert das Makeup doch nicht, also da verstehe ich nicht wie du dir das vorstellst.

Ja denke schon. Außer sie wiegen locker ne Tonne.

Cosmovision  24.12.2019, 00:45

Ich denke nicht. Kosmetik im OP ist ein no go.