Dürfen Briefmarken gestapelt aufgeklebt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Briefmarken müssen frei sein. Das heißt sie müssen so auf dem Umschlag platziert sein das sie vollkommen sichtbar sind. Ansonsten kann man ja  Postentwertungsstempel der nur den Rand einer Briefmarke berührt hat, (Was sehr oft vorkommt) einfach überkleben. Dem Postbeamten muss sofort vollkommen sichtbar sein das die Frankierung frei ist. Ansonsten gilt der Brief als nicht frankiert.

DeadMailbox
Fragesteller

Darf ich dann auch ein Stück weit von der üblichen Position abweichen? Alle oben rechts werde ich wohl nicht ganz hinbekommen. Und ein Wertzeichen ist ein Wertzeichen - müsste also doch eigentlich akzeptiert werden. Ähnlich als ob ich mit ner Hand voll Kupfer eine Schachtel Kekse kaufe, damit wieder Platz im Münzfach wird, oder?

Erklaerbaer17  04.02.2016, 04:08
@DeadMailbox

ganz genau. Es geht nur darum das die Briefmarke vollkommen Sichtbar ist. Und die Adresse natürlich auch. Briefmarken und Adresse sollten auf der selben Seite angebracht sein, weil man dem Postbeamten nicht zumuten kann beide Seiten zu kontrollieren.

Schnoofy  04.02.2016, 07:00

Dem Postbeamten

Da die Deutsche Post seit langem ein privates Unternehmen ist gibt es dort keine Beamten mehr.

Erklaerbaer17  04.02.2016, 07:02
@Schnoofy

An den Pedanten Postbeamter ist aber durchaus noch im Sprachgebrauch für ein Postbediensteten üblich und jeder weis was damit gemeint ist.  Dadurch wird meine Antwort nicht falscher!