Dürfen Autisten eigentlich in jede Disco,Party und Club?

14 Antworten

Du wirkst, als ob du da viele verschiedene Dinge in einen Topf schmeißen würdest.

Menschen mit Behinderungen müssen nicht automatisch Autisten sein.
Und auch auf dem Autismusspektrum gibt es soviele unterschiedlichen Ausprägungen, das man das nicht pauschal beantworten kann. Ich persönliche kenne Menschen vom Spektrum, die in Discos gehen und welche, die nicht gehen - die Gründe dafür müssen nichts mit ihrer Abweichung von der sozialen Norm zu tun haben.

Aber ja, es ist erlaubt - warum sollte es nicht?

Abgesehen davon sieht man vielen Menschen ihre Behinderungen nicht an - die können in so vielen verschiedenen Facetten auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Theoretisch dürfen das Autisten auch uneigentlich.

Es gibt halt nicht DEN Autisten.
Manchen merkst du ihren Autismus nur an, wenn du dich damit wirklich auskennst.

Was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Zum Schutz für sie selber sicher nicht.

qchcd  21.10.2018, 21:18

Das ist falsch und diskriminierend. Man muss Autisten nicht vor sich selbst schützen, nicht mehr als euch NTS. Vor solchen NTs wie dir müsste man uns Autisten schützen.

Gesichtskirmes  21.10.2018, 21:24
@qchcd

Wer sprach denn dass sie sich vor sich selber schützen müssen? Schutz vor den anderen Gästen.

Bei uns im Club würde jedenfalls kein Autist reinkommen. Diskriminierung hin oder her ... aber die ganzen verballerten Leute im Club ... nein das würde nicht gut gehen.

qchcd  21.10.2018, 21:27
@Gesichtskirmes

Bei über 99% der Autisten nicht. Aber einige wenige (ich gehöre nicht dazu) möchten sich vielleicht trotzdem dort einmal umsehen, die meisten nicht, weil es ihnen so gut gefallen würde, sondern aus Interesse heraus. Und was das

Bei uns im Club würde jedenfalls kein Autist reinkommen.

betrifft: Viel Spaß, einen hochgradig kompensationsfähigen Autisten auf den ersten Blick zu erkennen. Das erkennt man nicht einmal nach Jahren am Arbeitsplatz.

Ähm... doch vermutlich schon. Aber es kann ja auch sein, dass Autisten per se häufig Probleme mit Sozialverhalten bzw. mit diesem Themenfeld haben udn deswegen solche stark besuchten Orte meiden

Sicher dürfen die das, es gibt niemanden, der danach schaut. Sie tun dies wegen der folgenden Reizüberflutung und eventuell daraus resultierender Nervenzusammenbrüche aber nicht. Sie haben keinen Grund dazu, dies zu tun.