Frage von meydo, 71

Dürfen Adventisten kein Schweinefleisch essen?

dürfen Adventisten kein  Schweinefleisch essen und auch kein Alkohol trinken?  eine Freundin meint das sie kein Schweinefleisch essen und kein Alkohol trinken darf (obwohl sie Christ ist) und dann meinte sie noch weil sie Adventistin ist oder so. Ich habs aber irgendwie nicht verstanden.

Antwort
von Lazybear, 48

Es stimmt teilweise, adventisten halten sich an die mosaischen speisegebote, sie glauben, der verzehr von schweinefleisch würde sie unrein machen! Was den alkohol angeht, ist es kein gebot, sondern eher richtlinien bei den adventisten, da sie rauschzustände ablehnen und versuchen die vergiftung des körpers zu vermeiden!
Ich war 3,5 jahre dabei und kann dir nur raten, dich von denen fern zu halten, es sind zwar nette menschen, die bewusst nichts böses wollen, aber sie sind und bleiben eine sekte, die eine falsche ideologie verbreiten! Lg

Antwort
von andreasolar, 49

Sie essen kein Schweinefleisch, weil sie die Speisetabus des AT einhalten:

http://www.br.de/themen/religion/religion-glaube-bayern-adventisten-104.html

Antwort
von superjanchen, 9

Adventisten glauben an Gott und die Bibel. Die evangelische Freikirche der "Siebenten-Tags Adventisten" ist eine weltweite Kirche, keine Sekte und hat etwa 19Mio. Mitglieder.

Speziell glauben Adventisten, dass Gott sich nicht von heute auf morgen oder vom alten Testament aufs neue Testament ändert.

Die 10 Gebote und anderen Gebote die Er dem Volk Israel gab waren erstens ernst gemeint und nicht irgendein Quatsch und zweitens von Jesus bestätigt.

Mit dem Auftreten von Jesus und seinen Tod hat sich die Bedutung mancher Gebote, z.B. Opfergesetz geändert, "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!"Joh.1,29 (sodass man z.B. nicht mehr selber Tieropfer bringen muss, sondern zu Jesus beten und sich taufen lassen kann). Aber Jesus sagte dass nichtmal ein Buchstabe aus dem Gesetz weggetan werden darf.

Wenn also die Bibel sagt, dass Schweine und andere Tiere wie Meeresfrüchte nicht als Nahrung geeignet sind, dann vermeidet man diese. Genauso mit Alkohol, verantwortungsvolle Sexualität (nur im Rahmen der Ehe) und generell ein gemäßigter Lebensstil, ruhen am Sabbat. Adventisten befolgen die Richtlinien der Bibel wie eine Gebrauchsanweisung des Schöpfers. Dadurch leben sie nachweislich gesünder und Jahre länger, weil der Menschenverstand und Ärzte einen ähnlichen Lebensstil empfehlen.

Deine Freundin ist sicher anders, aber eine gute Freundin, die nicht lügen, lästern, stehlen, betrügen usw. kann, sondern nett und hilfsbereit ist oder sein möchte.

Antwort
von xxAsukaxx, 51

Streng genommen dürfen christen kein schweinefleisch essen und Alkohol trinken

Kommentar von meinerede ,

Warum hat Jesus selbst dann Wasser in Wein verwandelt??

Kommentar von xxAsukaxx ,

Es kann auch alkoholfreier Wein sein ^^

Antwort
von feinerle, 30

Ich kenne kein Gesetz eines demokratisch legitmierten Staates, welches dies verbieten würde.

Also dürfen sie wohl - nur wollen sie nicht.

Und wenn man nicht will, nunja, dann macht man es nicht, ganz einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community