Duell (Spielfilm) Truckfahrer? bedeutung?

1 Antwort

Das Motiv des Truckers bleibt ebenso unklar, wie sein Gesicht nie gezeigt wird. Das soll die Bedrohung besser darstellen. Du wirst gejagt, weisst aber nicht von wem und warum. Der Film zeigt also nur den puren Kampf ums überleben und die Panik und Machtlosigkeit des Gejagten.

Allerdings: An der Frontseite des Trucks befinden sich mehrere Nummernschilder. Dabei könnte es sich um Trophäen handeln, und der Truckfahrer wäre somit ein Serienkiller, der sein Spiel schon mehrfach gespielt hat.

Eine unterschwellige Botschaft sehe ich nicht, halte den Film aber durchaus für nivaeuvoll-meisterlich, so wie einen Hitchcock.