Dua für kranken Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum salam,

In einem Hadîth von Al-Buchârî berichtet Âischa r.a :

„Wenn sich irgendjemand unter uns krank fühlte, rieb ihn der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) mit seiner rechten Hand und sagte: »O Herr der Menschen, gewähre ihm Gesundheit, heile ihn, denn Du bist ein großartiger Heiler! Es gibt keinen Heiler. Doch durch Deine heilende Macht wird man geheilt und verschwindet die Krankheit.«“

Die „Eröffnende“ (Sûra 1) ist die gängigste Rezitation zum Heilen und die empfohlene Beschwörung, wenn man das richtige Bittgebet für eine bestimmte Krankheit nicht kennt.

Ein Duâ kannst du aber auch mit deinen eigenen Worten sagen, möge Allah den Hund deiner Oma heilen 🤲🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
2023D  07.06.2023, 19:51

Und das gilt auch für Tiere? Soweit ich weiß gilt das nicht mal für andere Menschen, sondern nur für Muslime - mit „uns“ sind doch die Muslime gemeint oder nicht?

cherrylovee  07.06.2023, 20:11
@2023D
Und das gilt auch für Tiere?

Ja klar, wieso nicht? Alle Lebewesen wurden von Allah erschaffen und er ist der einzige, der jeden, den Er heilen will, in shaa Allah (so Er will) heilen kann.

Siehe die Antwort von 7veren. Man soll Tiere gut behandeln und sich für sie einsetzen.

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferung von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 136

Alles Gute!

Wa alaikum Salam

Tiere zu pflegen/beschützen/füttern sind schöne und bedeutetsame Taten im Islam

Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellt, dafür Dua zu machen

7veren⁷

Wa aleikum assalam

Es gibt kein bestimmten dua. Du kannst von dir selber aus dua machen, dass er wieder gesund ist.

Wenn er, aber dennoch stirbt, so ist das Befehl Allahs, seine Zeit ist gekommen.

Aber kannst in jede Sprache dua für dein Hund machen.

Möge Allah ihm seine Gesundheit wieder geben, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim