„Du machst dich lächerlich“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich eine bestimmte Handlung für jemanden lächerlich erscheinen lässt dann bist du es in diesem Moment für ihn auch. Allerdings ist das eine Folge dieser Handlung und keine dir eigene, unveränderbare Eigenschaft.

Es ist gleibedeutend damit, dass Du Dich in einer bestimmten Situation durch Dein Handeln oder Deine Aussage lächerlich machst/ gemacht hast.

Es bedeutet nicht, dass derjenige, der Dir das sagt, Dich grundsätzlich als lächerlich empfindet; nein, keineswegs!

Nein, sonst würde er das auch so sagen.

Lächerlich sein bedeutet, dass er als Person lächerlich ist.

Sich lächerlich machen bedeutet, dass sein Verhalten/Aktion lächerlich ist.