Sind "im Prinzip" und "grundsätzlich" gleichbedeutend?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
??? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ein Prinzip kann variieren...ein Grundsatz nicht.

Ja

Im Prinzip ja.

Beides sind Einschränkungen der Regel, auch wenn Dummies es für eine Verstärkung halten

Pfiati
Fragesteller

Danke Q. Ich finde sie irgendwie gleichbedeutend. Jetzt bin ich nicht alleine.

Nein

Beispiel: "Im Prinzip" lege ich mich abends ins Bett zum schlafen. Das heißt, es gibt auch ab und zu Ausnahmen wie etwa eine Sexparty. "Grundsätzlich" lege ich mich abends ins Bett zum schlafen. Das ist jeden Abend so und Tag für Tag das gleiche. Mit anderen Worten: "grundsätzlich" (= fast immer) bedeutet eine Steigerung von irgend etwas wie "im Prinzip" ( = meistens).

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

Konstantin51382  06.12.2022, 19:59
@Pfiati

Finde im Prinzip nutzt man in diesem Kontext nie. Eher Normalerweise. Insofern find ich das Beispiel unpassend.

Nein

Im Prinzip heißt ja so was wie sozusagen oder im Grunde

Im Grunde wiederum ist ähnlich wie grundsätzlich aber sehe dennoch einen Unterschied