DSL Geschwindigkeit unterschiedlich am Laptop?

2 Antworten

Wenn du einmal 50 Mbit/s hast und an der anderen Adresse? 100 Mbit/s wird das die Leitung sein. Schau auf die jeweilige Routerplattform Was da ankommt. Ist das auch sowenig Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
KugelWzU
Fragesteller

Wohnung A - DSL 50 kommt auch DSL 50 an und Wohnung B ist DSL 100 vorhanden und es kommt nur DSL 21 beim Laptop an, gleicher Laptop wie bei Wohnung A. Ich bin unsicher warum ist das so?

MarSusMar  13.01.2024, 23:36
@KugelWzU

Nochmal

Weil es zwei verschiedene Wohnungen/Adressen sind.

Man hat zwar ein Deutschlandweites DSL Netz. Aber bei mir war es die TAE (An der DSL Router angeklemmt sind) die das Problem war als die DSl 50Mbit/s Auf 32 Mbit/s absackte.

Würde ich in einem MFH wohnen, wäre der Nachbar nicht betroffen.

Liegt die Störung z.B, im Keller oder StraßenVerteiler sieht das anders aus, aber das Testet der Techniker durch.

Ach ja, Der Laptop nutzt das Signal er stellt es nicht her.

Also wenn du es noch nicht gemacht hast.

Kein Speedtest sondern am Router die anliegenden Werte auslesen und dann anrufen.

Zu wenig Info.

  • Mach das WLAN aus und temporär ein LAN-Kabel dazwischen, um diesen Störfaktor auszuschließen.
  • Was zeigt dein Router an? Evtl. ist die DSL-Leitung oder der Router mit der höheren Geschwindigkeit überfordert? Oder läuft zufällig gerade irgendwo ein größerer Hintergrund-Download, der deine Verbindung auslastet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung