Druckverfahren um Handtaschen zu bedrucken, Technik?

3 Antworten

Nachträglich eine Oberfläche zu bedrucken ist nicht immer die bessere Lösung, pauschal lässt sich das aber natürlich nicht sagen und es kommt immer auch auf die Form und das Material des zu bedruckenden Objekts an.

Nimmt man jetzt aber eine Tasche, so wird diese für gewöhnlich noch vor der Endfertigung mit dem endgültigen Motiv versehen. Häufig werden Taschen auch geprägt, dies lässt sich nachträglich nur noch unter hohen Aufwand betreiben und dies nicht mehr im großen Stil.

Nachträglich Taschen zu bedrucken hängt natürlich davon ab um welche Art Tasche es sich handelt. Nimmt man eine gewöhnliche Tragetasche wie man sie bspw. beim Discounter erhält, so lässt sich diese ohne großen Aufwand nachträglich noch bedrucken, einfach weil die Form und das Material es erlauben.

Eine fertig zusammengenähte Handtasche hingegen lässt sich nicht mehr so einfach bedrucken. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber der Aufwand dahinter ist nicht unerheblich und eher für Einzel-/ bzw. Liebhaberstücke zu beziehen.

Eine qualitativ hochwertigere Veredelung einer Tasche wäre mit Sticken und/oder Prägen möglich, aber auch da bewegt man sich eher in einem kleinem Rahmen und nicht bei größeren Stückzahlen.

Wie aber schon gesagt hängt es am Ende vom Material und Form der Tasche ab wie gut bzw. wie schlecht sich diese nachträglich noch weiter veredeln lässt. Bearbeiten lässt sich prinzipiell jede Tasche noch im Nachgang, aber der benötigte Aufwand dafür ändert sich je nach Form und Material erheblich.

In der Industrie wird zuerst der Stoff Bedruckt ,dann zugeschnitten und verarbeitet. Fertig Hergestellte Taschen oder Objekte sind immer Schwer NACHTRÄGLICH zu Bedrucken. Sich es einfach zu machen Taschen zu kaufen diese zu Bedrucken sollte gut Überlegt sein . Nicht jede Form oder Objekt lässt sich entsprechend Bedrucken. Und Wenn dann sollte der Drucker auch dafür ausgelegt sein das bedeutet das er entsprechende Vorrichtung Besitzt das er den Stoff Bedrucken kann im bereits vorgefertigten Objekt.

Heutzutage Lohnt sich das Business nicht mehr , auch wenn man Nieschen ausfüllen will. Ich hab früher Kappen mit Logos nicht nur Bedrucken lassen auch Besticken. Da war es einfacher Teile der Kappe einzeln sich Liefern zu lassen diese zu Bedrucken oder zu Besticken und danach als Kappe zu verarbeiten als eine Kappe direkt zu Bedrucken oder zu Besticken.

Daher wäre es zu Überlegen die Taschen in den Einzelteilen sich Liefern zu lassen diese Teile die man Bedrucken oder Besticken will es zu tun und DANACH als Tasche zu Verarbeiten. Das Schneiderhandwerk stirbt niemals aus :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
TeachMeLife1
Fragesteller

Danke. Es handelt sich dabei nicht um Ledertaschen nehme ich an. LG

herja  21.07.2023, 23:39
@TeachMeLife1

Ja, ok, kein Problem.

Das macht man vorzugsweise im Siebdruck.

Siebdruck auf Leder mit Wasserfarben funktioniert am besten, wenn ihr in die Farbe einen Härter mischt. Das Problem bei Wasserfarben auf Leder ist nämlich, dass die Farbe sich abrubbeln lässt. Wer seine Ledertasche im Regen trägt, könnte außerdem das Problem haben, dass sich die Farbe ablöst. Der Härter sorgt dafür, dass die Farbe im wahrsten Sinne des Wortes „aushärtet“. Hundertprozentig kann das aber auf allen Lederoberflächen nicht garantiert werden, also vorab am besten testen.