Druckluftkompressor - Reicht die Stromversorgung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe im wesentlichen 2 Probleme. zum Einen kann ich von hier aus nicht garantieren, dass es sich um einen Sinus-Wechselrichter handelt, einen solchen wirst du nämlich brauchen, da der hilfsphasenmotor deines KOmpressors nur mit einem relativ sauberen Sinus wirklich rund läuft... zum zweiten scheint der Wechselrichter doch eher spielzueg zu sein. das sieht man neben dem Preis auch an dem Aufbau der Polklemmen auf der rückseite und an der doch sehr laienhaften beschreibung, in der mit keinem wort auf Blindleistung eingegangen wird...

oder wie wäre es mit so was?

http://www.druckluft-fachhandel.de/Schneider-Kompressor-CPM-280-10-20-B-A215000

Wenn es denn wirklich eine stromversorgung in der Garage sein muss, dann empfehle ich einen Wechselrichter von IVT oder Waeco,. achte aber bitte darauf, dass es ein Sinus gerät ist. in der Leistungsklasse um 1,2 bis 2 kW gibts entsprechende geräte für eine Eingangsspannung von 24 volt schon um etwa 400 €

dazu noch 2 ordentliche Solarbatterien und ein paar Panele aufs Dach... und schon hast du eine vernünftige (halbwegs bezahlbare) stromversorgung...

warum 24 volt? ganz einfach bei 24 Volt zieht der Wechselrichter mit dem Kompressor mal eben problemlos 100 Ampere. bei dieser Stromstärke entstehen in dem Käbelchen was dabei ist mal eben locker 36 watt verlustleistung. und wenn man eh nur nen begrenzen Stromvorrat hat, dann ist jedes verschenkte Watt zu schade...

und selbst wenn du 2 käblchen parallel verschaltest, so wie der hersteller es hier wohl einst vorgesehen hat, kommst du immernoch auf 18 Watt...

nehmen wir mal im vergleeich einen IVT Wechselrichter in der Leistungsklasse, angeschlossen mit 50 mm² Kabel (jeweils 1m) dann hätten wir im Kabel eine verlustleistung von nicht mal 2 Watt...

übrigens die formel für das ausrechenen der kabelverluste ist recht einfach...

P = R * I^2

und der widestand, der lässt sich so berechnen

R = 0,0179 * Länge (in Metern) durch Querschnitt (in mm²)

0,0179 ist die Widerstandszahl von Kupfer... bitte bei der brechnung bedenken dass die länge von Plus und Minuskabel berücksichtigt wird...

lg, Anna

Dürfte funktionieren. Kompressor hat/benötigt 1,1KW Der Spannungswandler schaft permanent 2KW (echte Leistung)

SyndicateMusic
Fragesteller

Sehr schön!

Vielen Dank !

Peppie85  18.07.2014, 19:04
@SyndicateMusic

ja so lob ich mir das, immer hübsch bei denen bedanken, die das schreiben was man hören will...

AUCH WENNS NICHT STIMMT!

sry, aber fakt ist, dass die warscheinlichkeit, dass es nicht funzt leider viel größer ist, als die dass es funzt...

ich sag nur

viel spass beim Basteln :-D

lg, Anna

es gibt auch kompressoren für 12 Volt,kein billigding da kannst den spannungswandler sparen wenn du genug autobatterien hast

da würd ich mir eher ne 50 meter kabeltrommel kaufen bis zur nächsten steckdose

SyndicateMusic
Fragesteller

Da ist leider nichts in der Nähe .. Aber ich denke das würde funktionieren oder?

GLettena  17.07.2014, 21:41
@SyndicateMusic

Dann kaufe dir trotzdem die Kabeltrommel, schliesse sie in deinem Haus an, fahre mit deinem Auto/etc. vor und erledige das vor deinem Haus direkt. Der Spannungswandler macht wirklich nicht viel Sinn.

Sorry, Du hast uns noch nicht gesagt, woher Du den 12-V-Strom beziehen willst.

Doch nicht etwa aus der Autobatterie?

SyndicateMusic
Fragesteller

Doch ! ist sogar so beschrieben! Man geht mit 2 mitgelieferten Kabel an eine Autobatterie !

SyndicateMusic
Fragesteller
@FK1954

Ja , ist doch kein problem ! Da habe ich ein paar. Aber dafür sind die Wandler ja vorgesehen. das man von der Autobatterie den 12v Strom nimmt.

FK1954  17.07.2014, 22:00
@SyndicateMusic

Na ok, wenn Du mehrere Batterien parat hast und die auch laden kannst, dann ist das ok.

SyndicateMusic
Fragesteller
@FK1954

Okay. Ja ich habe mehrere. Der Kompressor ist höchstens immer mal für 10 minuten im betrieb . Das müsste dann funktionieren , ja?